Problem von Tina - 19 Jahre

Schwanger und vor dem Beziehungsaus

hallo liebes kummerkastenteam,
ich wende mich nun an euch, weil ich mich nicht traue darüber mit meinen freunden zu reden, aus angst, dass diese etwas weitererzählen.

ich habe schon länger einen festen freund, doch langsam wird er immer gemeiner und fieser zu mir. ich habe meine ausbildugn als friseurin gerade abgeschlossen und vor 4 tagen erfahren dass ich schwanger bin.
ich liebe ihn wirklich und ich möchte auf keinenfall abtreiben jedoch will ich nicht alleine dastehen. meien eltern haben sehr wenig geld und als friseuse verdiene ich nicht sehr viel. soll ich das kind nun abtreiben? ich möchte es nichtr alleine aufziehen.
mein freund hat nachdem ich ihm erzählt habe dass ich schwanger bin gesagt, dass für ihn ( er ist 20 ) damti das leben vorbei wäre und er unterstellt mir dass ich absichtlich nicht verhütet habe ( ich nehme die pille )
er drängt mich dazu es abzutrieben und gestern ist ihm sogar ´die hand ausgerutscht.
ich und mein freund haben so gut wie keien gemeinsamkeiten mehr, wir haben nur noch sex und ich hab keien lust seit ich schwanger bin daraufm, irgendwie versteht er das nicht. der geschlechtsverkehr tut mir "weh".
ich habe so langsam angst vor meinem freund, was soll ich tun? was gibt es für hilfen für mich? ich müsste nachdem das baby geboren ist sofort wieder arbeiten ist das möglich?
gibt es sowas wie kindergärten für unter 3 jährige.
soll ich mich wirklich trennen?

Dana Anwort von Dana

Güße Dich, Tina!

Keine leichte Situation und keine leichten Entscheidungen - aber abnehmen kann sie Dir niemand. Ich kann nicht sagen, ob eure Beziehung wieder ins Lot kommt (für mich persönlich wäre Zuschlagen das sofortige Aus) und auch nicht, ob Du das Baby möchtest. Das sollte allein Deine Entscheidung sein.

Ich kann Dir nur raten, Dich an eine Beratungsstelle (z.B. Pro Familia) zu wenden, um Dich zu informieren. Diese Beratung ist zum einen ohnehin notwendig, falls Du Dich für den Abbruch entscheidest - und zum anderen werden sie Dir alle Möglichkeiten einer jungen Mutter darlegen. Die finanziellen Unterstützungen, das Wohnen, und auch die Möglichkeit einer Tagesmutter / Krippe in Deiner Stadt u.v.m.

Alles Gute!
Dana