Problem von Maddy - 14 Jahre

Schulwechsel

Liebes Kummerkastenteam,

meine beste Freundin und ich gehen nun seit 3 Jahren auf das Gymnasium. Nun möchten wir auf ein anderes wechseln. Auf die Gründe möchte ich hier nicht genauer eingehen.
Wir haben uns die Sache nun auch schon genau überlegt und uns alles ausgeträumt, uns die Schule angeguckt, mit Schülern Kontakt aufgenommen und uns durch die Internetseite der Schule informiert.
Unser Problem liegt bei unseren Eltern. Wir haben Angst, das sie nicht damit einverstanden sind, das wir (für sie) so plötzlich wechseln wollen und trauen uns nicht sie darauf anzusprechen. Wie kann ich es meinen Eltern sagen das ich nicht länger auf meine Schule gehen möchte? Und wie läuft so ein Schulwechsel ab?

Lg , ich hoffe ihr antwortet uns bald
Madlen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Euren Eltern solltet ihr genau erklären, warum ihr wechseln wollt, wo die Vorteile liegen und auch, wie ihr es euch vorstellt. Macht ihnen die Entscheidung deutlich und eben auch, das es keine Kurzschlussreaktion ist, sondern wohl durchdacht.

Wenn die andere Schule Plätze frei hat (bwz. verpflichtet ist, aufzunehmen), werden eure Eltern euch dort an- und bei der anderen Schule abmelden. Das ist schon alles und im allg. findet es zum Schuljahreswechsel statt.

Alles Gute!
Dana