Problem von Anonym - 23 Jahre

Schulprobleme

Hallo!
Ich bin schon seit 13 Jahren in Deutschland. Mein Eltern sprechen zu Hause Türkisch. Ich bin auch immer allein seit dem Geburt, habe keine Freunden/-innen. Ich komme in der Schule im Fach Deutsch nicht klar. Wenn es um Grammatik geht, dann komme ich klar aber wenn es um Textbearbeitung geht dann nicht z.B. ein Text aus 40 Zeilen in Abschnitte unterteilen, zum jeden Abschnitt ein Überschrift finden, ein Überschrift für den gesamten Text finden, ganze Text zusammenfassen und eigene Meinung sagen. Ich komme überhaupt nicht klar, auch wenn ich 10 mal lese. Wie lerne ich das am besten Texte zusammenzufassen? Alle Möglichkeiten, die ich hatte habe ich ausgenutzt. Ich war in den Buchläden habe nach Hilfen gesucht, war aber nicht erfolgreich. Bei Volkshochschulen speziell zu meinem Problemen gibt es keine Kurse. Da wird nur Deutsch für Anfänger unterrichtet, die neu aus dem Ausland kommen. Also ich habe das Gefühl, dass ich die Probleme nur über ein Nachhilfe gelöst kriege. Jetzt habe ich in Deutsch 6 und bleibe deswegen sitzen. Ist es möglich Deutsch mit anderen Fächer auszugleichen? Wo kriege ich am günstigsten Nachhilfe? Gibt es Unterschtützung von der Staat? Zum Beispiel wenn es um Mathematik geht, dann lese ich mir das Buch von der Schule, sollte ich damit nicht klar kommen, dann nehme ich mir auch andere Bücher zu Hilfe, löse selber Aufgaben und vergleiche mit den Lösungen, aber diese Möglichkeit besteht nicht im Fach Deutsch. Bei jeden Bücher ist es unetrschiedlich erklärt. Matheprobleme sind somit lösbar. Aber wie kriege Probleme im Fach Deutsch die Probleme gelöst?

Über ein schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Carmen Anwort von Carmen

Hallo,
Du bist mir 23 noch in der Schule? O.K. vielleicht hab ich das irgendwie falsch verstanden. Doch nun zu Deinem Deutsch-Problem:

Wenn eine Aushilfe, ich finde auch, dies ist Deine einzige Chance auf Verbesserung, zu teuer für Euch ist, dann frag doch einfach einen befreundeten Klassenkameraden ob er Dir hilft.
Sollte dies nicht möglich sein, dann geh auf Deine Lehrer zu und frag Sie nach Rat. Wenn Sie bemerken, dass Du ernsthaft an einer Verbesserung Deiner Kenntnisse interessiert bist, werden Sie eine Lösung für Dich finden. Ist ja auch Ihr Auftrag Dir das beizubringen.

Viel Glück dabei und Kopf hoch, ne 6 hatte echt schon mal Jeder...
carmen