Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich will mit der Schule abbrechen

Liebes Kummerkasten Team!
Ich habe fogendes Problem:
Ich besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums und habe sehr schlechte Noten.
Schon immer hatte ich schlechte Noten und meine Zeuginsse haben immer einen Durchschnitt von 3,2 oder sogar noch schlechter. Einmal habe ich in der 8.Klasse wiederholen müssen. Meine Noten sind in der 11. total abgesackt. zurzeit habe ich in allen Fächern 5 Punkte (entspricht note 4)
oder sogar noch weniger (Ausnahme Französisch - da habe ich gute Noten und man kann sagen dass ich die Beste aus meiner Klasse in diesem Fach bin)
Ich habe überhaupt keine Lust noch einmal zu wiederholen und außerdem bin ich nicht intelligent genug für die Oberstufe. Ich hätte von Anfang an in die Realschule gehen sollen aber damals konnte ich sowas ja nicht allleine entscheiden. Meine Eltern haben mich auf dass Gymnasium geschickt (obwohl ich für die realschule empfohlen war) weil mein Bruder auf das Gymnasium war.Ein weiterer Grund Dafür ist dass alle in unserer Verwandtschaft in das Gmynasium sind. Einige von ihen machen gerade ihr ABI und werden danach studieren. Daher wollten mich meine Eltern nicht auf die Realschule schicken. Außerdem wäre das unserer Familie ja peinlich gewesen wenn ich als Einzige auf die realschule gehe. Mein Vater hat Architektur studiert und war immer Der Klassenbeste, wovon alle in der Verwandtschaft wissen. Aber das kann niemand verstehen dass ich nicht so schlau bin wie mein Vater und stellen immer hohe Erwartungen an mich z.B. das ich unbedingt studieren soll und so.
Ich stehe jetzt total auf dem Schlauch in der 11. Ich habe mir sogar in vielen Fächern Nachilfe geben lassen was am Ende gar nix gebracht hat. Ich will nicht ein 2. Mal wiederholen. Außerdem weiß ich nicht ob man einfach mittendrin aufhören kann. Aber was soll ich denn dann machen?
Seitdem die Schule angefangen nach den Sommerferien angefangen hat, leide ich unter Depressionen. Ich habe keine Freunde in der Schule und bin eine Außenseiterin in der Klasse. Niemand will mit mir in den Pausen zusammen sein. Ich habe oft versucht auf andere zuzugehen, aber sie beachten mich gar nicht. Der Grund dafür ist mein Aussehen. Ich bin nur 1,50m groß und wenn ich mit meinen Klassenkameraden zuasammen stehe sehe ich aus wie ihre kleine Schwester die gerade 12 geworden ist. Und ich kann auch verstehen dass sie deshalb mit mir nix zu tun haben wollen. Ich bin nett, freundlich und hilfsbereit.
Aber das macht keinem was aus da heutzutage nur auf das Aussehen geachtet wird. Und falls ihr denkt dass ich mit meiner Klassenlehrerin darüber sprechen soll liegt ihr völlig falsch! Den Klassenlehrern ist es scheiß egal (tut mir leid für den Ausdruck aber ich sage nur die Wahrheit) ob es Außebseiter gibt oder ob sie zu Tode gemobbt werden. Ihnen interessiert nur ihr Gehalt was sie bekommen - sonst nix!!
Aber was kann ich dafür wenn niemand was mir zu tun haben will?
Ich kann auch so leben ohne jedesmal meinen Mitschülern hinterherzulaufen.
Jedodch finde ich es sehr schade dass sich keiner in die Lage eines Außenseiters hineinversetzen kann. Stellt euch vor ihr würdet jeden Tag qualvoll in die Schule verbringen und all eure Klassenkameraden würden euch aus dem Weg laufen.
Jetzt zu meinem eignentlichen Problem: Ich habe mehrmals versucht meinen Eltern klar zu machen dass ich für die Oberstufe nicht geeignet bin, aber sie nehmen mich überhaupt nicht Ernst. Immer wenn ich ihenen sage dass ich mit der Schule abbrechen will, werden sie sofort emotional und sagen dass ich nur mehr lernen soll und das es nicht so schwer ist.
In den nächsten Wochen wird es bei uns zu Hause wieder Theater geben wegen meine schlecht gelaufenen Klausuren. Diesmal werde ich auch kein PC- und Fernsehverbot bekommen, da ich ihn sowieso seit Ende der Herbstferien habe. Wenn ich mit der Schule nicht abbrechen kann und sitzenbleibe werde ich gezwungen sein Selbstmord zu begehen weil ich keine Lust habe von anderen fertig gemacht zu werden.
Und jetzt meine Frage an euch: Kann ich mit der Schule abbrechen? Es muss doch wohl auch anständige Berufe Für Leute mit Realschulsabchluss geben.
Bitte helft mir - ihr seid meine letzte Hoffnung.
Viele Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Rein rechtlich kannst Du jederzeit die Schule abbrechen; mit 18 hast Du die Schulpflicht hinter Dir und kannst selbst entscheiden, wie Du Dein Leben / die berufliche Zukunft gestalten möchtest.

Ich würde -bevor ich meinen Eltern von diesem Entschluss erzähle- allerdings das 'danach' etwas genauer im Kopf haben wollen. Wenn die Tochter plötzlich von der Schule gehen will und dann den lieben langen Tag zu Hause sitzt, keine Vorstellung vom Berufswunsch usw. hat, sind Eltern oft nicht besonders begeistert... Du kannst z.B. mal einen Termin beim Berufsberater machen und schauen, was Du statt Schule machen willst.

Alles Gute!
Dana