Problem von Gabriela - 31 Jahre

Mein Freund hat Depressionen

Hallo zusammen,
ah ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Es ist so viel.
Mein Freund und ich sind nun seit 8 Jahren zusammen. Es war am anfang so schwer mit ihm obwohl er da auch einiges mit mir gemacht hat. Nun ist das so das es so unter Deppresion leidet ( Mobbing, Arbeitslosigkeit e.t.c.) und nix mit mir machen will. Ich will raus zu freunden und er will nicht und jedesmal gibt es Streit. Ich sehe das nicht ein denn ich fahre jeden Tag 40 Kilometer zur Arbeit und wenn ich nach Hause komme ist nix gemacht.
Es wird immer schlimmer, und wenn etwas nicht sauber ist dann mekert er mit mir wie etwas aussieht und sagt immer hier sieht es aus wie im Schweinestall.
Ich habe zwei kinder, stehe morgens um 4 Uhr auf mache den Kindern Brot für Schule und KIndergarten, er muss nur noch die Kinder wecken mehr nicht und den kleinen zu Kindergarten bringen.
Ich mache feierabend fahre dann wieder 40 Km zurück und dann geht der Stress richtig los. Sohn von Kindergarten abholen Tochter von der Schule und dann komme ich nach Hause und kann aufräumen.
Und wenn ich mich um ca. 21 Uhr hinlege dann mekert er mit mir, da ich nie mit ihm sitzen tue.
Was soll ich bloss noch machen? ich kann auch nicht mehr.Soll ich ihn die Stadt ziehen wo ich arbeite? Was ist mit den Kindern? Schule und Kindergarten?
Ich habe keinen der auf die Kinder aufpassen soll wenn was ist!
Gibt mir bitte paar Tips? Soll ich nur noch weinen?

Anwort von Kerstin

Hallo Gabriela

Wenn dein Freund unter Depressionen leidet, dann sind das, was du da beschreibst, ganz *normale* Symptomen - Antriebslosigkeit, Lustlosigkeit, Agressionen, Kraftlos usw.
Es wäre zu euer beider Wohl, dass er sich in ärztlich Behandlung begibt, aber auch dann kann die Krankheit eine langwierige Sache sein. Erkundige dich doch mal im Internet, da gibt es Foren für Angehörige von Depressiven.

http://www.depressionen-depression.net/angehoerige-von-depressiven/

Natürlich sind deine Gefühle und Belange sehr wichtig und du solltest dir schon die Zeit für dich nehmen, die du brauchst. Denn wer viel tut, muss auch seine Regenerationszeit haben.

Vielleicht könnt ihr beide euch mal zusammen setzen und einen kleinen Tagesplan für deinen Freund entwerfen. Erst mal ganz kleine Arbeiten, die ihn nicht überfordern und dir im Gegenzug Arbeit ersparen.
Erkläre ihm auch deine Situation, möglichst ohne ihm dafür mit Vorwürfen zu überhäufen, denn jeder Vorwurf, nährt wieder seine Depression.
Alles Gute für dich