Problem von Anonym - 15 Jahre

Merkt sie gar nichts?

Ich hab ein riesiges Problem,mit meiner angeblich besten Freundin.
Als sie vor 3 Jahren zu ins in die klasse kam hatte sie keine Freunde und war der absolute Ausenseiter....ich habe sie dann nach und nach in die Klasse und meinen Freundeskreis intigriert....habe im Winter 10-15 Minuten am Busbahnhof auf sie gewartet,erst sind wir auch zusammen gelaufen,aber dann kammenLeute aus der Paraklasse und sie ist einfach abgehauen....In der Sporthalle habe ich immer auf sie gewartet und hasbe gesagt sie soll warten...dann stand ich 10 min vor ihrer Umkleide doch sie kam nicht..als ich dann ins Klassenztimmer kam saß sie mit einer unserer klassenkameradinen(die ich wie sie weiß nicht leiden kann)da und als ich sie fragte warum sie nicht gewartet hatte sagte sie:"ich dachte du bist schon weg"
eines tages ging es mir gar nicht gut und ich habe geheult,alle nahmen mich in den Arm nur ihr war es mal wieder egal..nicht mal meine sachen hat sie zusammengepackt....
dann wurde unsere Klasse umgesetzt und sie durfte aussuchen wer neben sie sitzen ´durfte..und sie nahm diese Klassenkamneradin....sie spricht auch nicht mehr mit mir!ich kann bald nicht mehr!bitte helft mir!

Anwort von Susi

Hallo Du!

Deine 'beste' Freundin hat sich von Dir gelöst. Vor drei Jahren warst Du wohl erstmal die einzige, die sich um sie gekümmert hat. Inzwischen ist sie - dank Deiner Hilfe - in die Gemeinschaft integriert was
ja eigentlich gut ist. Mir scheint es allerdings so, als hast Du Dich auf sie fixiert, soll heißen, Du hast Dich auf ihre alleinige Freundschaft verlassen und bist jetzt enttäuscht, dass sie das nicht
genauso sieht. Du musst akzeptieren, dass sie eben auch andere Freunde/Freundinnen hat und nur weil Du jemanden nicht magst, heißt das nicht, dass sie diesen jemand auch nicht mögen darf. Versuche, die
Erwartungen in sie nicht mehr so hoch zu stecken. MUSS sie wirklich Deine Sachen zusammenpacken, wenn es Dir nicht gut geht? Nur weil Du es für sie machen würdest...?
Was der Auslöser dafür ist, dass sie nicht mehr mit spricht, kann ich nicht sagen, aber vielleicht solltest Du ihr mal in einer ruhigen Minute sagen, dass Du ein bisschen traurig darüber bist, dass sie
Dich so gar nicht mehr beachtet. Vielleicht verrät sie Dir ja auch woran das liegt. Mach ihr keine Vorwürfe. Sie möchte einfach auch mit anderen Leuten befreundet sein, aber sie sollte darüber nicht
vergessen, Dich zu beachten.
Sie hat womöglich nicht den Mut gehabt, Dir zu sagen, dass sie nicht mehr Deine beste Freundin sein will sondern sich mit anderen Leuten abgeben will.

Es ist immer schwer, Freunde loszulassen, aber auf der anderen Seite sollen Freunde ja 'freiwillig' Freunde sein und nicht gezwungenermaßen, oder?
Versuche also, es nicht allzuschwer zu sehen. Du verstehst Dich doch mit den anderen Leuten auch gut, streu Deinen Freundeskreis ein bisschen breiter und hänge Dich nicht nur an eine einzige Person!

Ich wünsch Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Susi