Problem von Christine - 21 Jahre

Überfordert mit der Erziehung meines Kindes

Hallo ihr lieben.
Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt und manchmal etwas schwierig ist. Ich karm bis jetzt auch sehr gut ohne Hilfe klar doch leider müste ich für mich feststellen das meein Sohn mich immer häufiger zu Wuhtausbrüchen treibt. Ich war auch schon deswegen beim Jugendamt und hatte gehofft das man mir dort weiterhelfen kann doch irgendwie haben die dort keine lust so kommt es mir jedenfals vor. Selbst in seiner kita können sie mir nicht weiterhelfen da er da wie ein kleiner Engel ist und sich ordendlich für sein alter sich benimmt. nur zu hause fängt er immer wieder an mich zu reitzen wirft gegenstände durch sein zimmer räumt dieses auch nicht wieder auf was er in der kita gerne und schnell erledigt. und dann passiert was nie passieren sollte ich raste aus und ich sage erlich ich schlage meinen sohn den ich überalles liebe hinterher tuts mir mächtig leid und könnte mich selber ohrfeigen für das was ich tu. doch was soll ich tun? Ich will nicht mehr ausrasten doch da legt sich bei mir immer wieder ein schalter um und wenn es passiert ist schaltet er sich wieder ein und dann steh ich da mit den vorwürfen mit einem kind das nur noch schreit daqs eigendlich mit mir zusamm lachen sollte und nicht weinen. ich kann nicht mehr und keiner hilft mir. ich hoffe ihr habt für mich eine lösung denn ich will mein kind nicht verlieren und auch nicht mehr weh tun.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das Jugendamt ist Ansprechpartner in vielen Problemen - denke aber nicht, dass sie dafür zuständig sind, 'Erziehungsfehler' ausfindig zu machen und mit Dir zu ergründen, wodurch dieses Verhatlen Deines Sohnes ausgelöst wird.

Ich würde mich an eine Erziehungsberatung- bzw. Familienberatung wenden (findest Du im Telefonbuch). Dort wirst Du auf offenere Ohren stoßen als beim Jugendamt, die sich ja tagtäglich mit viel schlimmeren (Vernachlässigung, Missbrauch usw.) Fällen beschäftigen und für die Deine Situation eher ein 'kleiner Fisch' ist.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Kinderpsychologe, um herauszufinden, warum der Kleine reagiert, wie er reagiert und nur zu Hause so ist.

Alles Gute!
Dana