Problem von anonym (w) - 39 Jahre

Dürfen Kinder das Leben der Mutter bestimmen?

Hallo zusammen,
ich habe aus erster Ehe 3 Kinder, 22, 21 und 18 Jahre alt. Ich habe meine Kids alleine großgezogen, ohne finanzielle oder sonstige Unterstützung des Vaters.
2001 habe ich wieder geheiratet, mein jetziger Mann und meine Kids verstehen sich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Dazu muss ich sagen, dass ich bestimmt schon 3x von ihm getrennt war. Sein Problem ist, dass er nicht zuschauen kann und will, wie meine Kids mit mir umgehen. Ich habe allen die Schule ermöglicht, meine Tochter mit Kind ( 3Jahre alt) wieder aufgenommen, dafür meinen Mann rausgeschmissend. Mein Mann und ich sind uns jetzt wieder näher gekommen, ich liebe ihn, nach wie vor. Das haben meine Kinder mitbekommen, und behandeln mich jetzt wie Luft. Krankheitsbedingt habe ich meine Job als Telefonistin verloren, bin jetzt ALG 2 Empfänger. Meine Kinder halten es nicht für nötig, zu arbeiten. Mutter, die wird es schon richten. Nun meine Frage, ist es denn gefühllos, wenn ich meine Kinder endlich erwachsen werden lasse, sprich ich mir mit meinem Mann eine kleine Wohnung nehme, die Kids endlich mal lernen lasse, was das Leben bedeutet, oder bin ich bis zum Tod für deren Leben verantwortlich? ( ich aber kein Recht auf Leben habe)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, eine gewisse Verantwortung bleibt und kann eine Mutter auch nur sehr schwer einfach loslassen. Rein rechtlich bist Du finanziell für die Kinder verantwortlich, bis sie 25 sind - erst dann haben auch sie Anrecht auf staatliche Hilfe, wenn ich richtig informiert bin.

Du selbst solltest auf jeden Fall deutliche Grenzen setzen, was Du möchtest und was nicht, wie man mit Dir umgehen kann und wie nicht. Klare Fomulierungen, klare Forderungen.

Wie sieht denn der Alltag aus? Kochst Du für sie mit? Wäschst Du ihre Wäsche? Bekommen sie Taschengeld und tun nichts für dafür und für Dich? Klingt ein wenig so zwischen den Zeilen durch. U.a. an diesen Punkten sehe ich Deinen Handlungsspielraum, um auch Einfluss auf das Verhalten Deiner Kinder zu nehmen und deutlich zu machen, wo Du selbst stehst. Die Kinder ins Leben entlassen, muss nicht bedeuten, sie rauszuwerfen - es kann auch bedeuten, ihnen die Verantwortung für sich zu übertragen und sich selbst da herauszunehmen.

Alles Gute!
Dana