Problem von Martin - 28 Jahre

Sie ist weg und ich weiß nicht wieso?

Hi, ja wo fange ich an mein Problem zu beschreiben. Also meine Freundin hat mit mir Schluß gemacht und ich blicke da nicht durch und obwohl ich schon einige Beziehugen hinter mir hatte, weiß ich nicht wie ich mich jetzt verhalten soll.

Kennengelernt haben wir uns vo ca. 2 1/2 Jahren. Wir kannten uns schon vorher, haben aber so nichts zusammen unternommen. Zum damaligen Zeitpunkt war ich noch mit einer anderen Exfreundin ziemlich gut befreundet, sie hat auch darauf gehofft das wir wieder zusammen kommen.

Ich bin dann mit meiner neuen Freundin K. zusammengekommen. (S. ist die Ex).
Nach 2 Wochen hatte ich Zweifel ob ich nicht doch noch Gefühle für S. habe Ich dachte dann es wäre besser mit K. Schluß zu machen. Aber als sie im Auto saß und weinte da tat sie mir so leid und ich sagte mir das kannst du nicht bringen und bin mit ihr zusammen geblieben. Es folgte dann eine schöne aber auch schwere Zeit. Schwer deswegen weil ihr Ex ihr Schulden hinterlaßen hat und mit dem Anwalt drohte. Dann ist ein guter Freund von ihr gestorben. Vor einem halben Jahr ist dann ihr Vater beinahe bei einem Herzinfarkt gestorben. Sie hat sich in dieser Zeit auch von unserem gemeinsamen Freundeskreis distanziert, was ich aber akzeptiert habe. Ich war in der ganzen Zeit für sie da, hab mir in der Arbeit oft frei genommen und sie finanziell unterstützt. Zu dem Zeitpunkt war ich auch überglücklich und wollte mit ihr zusammenziehen.
Sie wollte aber nicht so recht, (bilde ich mir zumindest ein) nachdem ihr Vater krank wurde habe ich dann auch gesagt wir warten noch 1 Jahr mit dem zusammenziehen, damit sie mehr bei ihrem vater sein kann. Wir haben uns in 2 Jahren nie gstritten. Ab Juli mußte ich dann sehr viel arbeiten. Ich war mit dem job unzufrieden und einfach nur müde wenn ich nach Hause kam, habe sie aber nie abgewiesen. Vor 1 Monat gab es dann einen Streit zwischen uns wir lagen im Bett ich wollte mit ihr schlafen und sie wollte nicht. Ich war dann zum ersten mal sauer weil ich schon längere Zeit (wir haben uns selten gesehen und wenn war sie oft müde oder hatte Schmerzen (das stimmt ich war mit ihr im Krankenahaus). Ich habe mich abgelehnt gefühlt, sie hat dann gesagt das sie auch das Gefühl hat alleine zu sein. Zu dem Zeitpunkt wußte ich nicht ob die Beziehung noch Sinn macht. Aber schon am nächsten Tag waren wir bei ihr haben uns ausgesprochen und ich habe gesagt das ich die Beziehung nicht beenden möchte ich möchte nur das es wieder so wird wie früher. Sie hat dann geweint und gesagt das sie mich auch liebt und für einen kurzen Moment auch Schluß machen wollte aber das täte ihr leid.

So weit so gut. Sie ist zur Zeit in der Ausbildung in Brühl. Ich habe angeboten sie zu besuchen aber sie wollte nicht. Dann vor 1 Woche kam sie zu mir. Sie sagte ich solle mich mal zu ihr setzen. Sie fing sofort an zu weinen und sagte das alles scheiße sein in der Ausbildung mit ihrem Vater, es würde nicht an mir liegen aber sie fühlt sich von allen eingeschränkt. ich habe dann blöderweise gefragt ob sich jetzt mit mir Schluß machen will, sie sagte dann: erstmal ja. Sie ging und seitdem haben wir nicht mehr miteinander gesprochen.

Ich gebe zu ich habe sie in den letzten 2 Monaten vernachlässigt aber ich war wie ausgebrannt. Ich habe mir dann 4 Wochen Urlaub genommen, damit ich wieder mehr Zeit mit ihr verbringe, Wir waren auch davor weg, sie hat aber auch oft mit ihrem Ausblidungskurs etwas unternommen, von diesem habe ich mich oft distanziert und bin nicht mehr mitgekommen obwohl sie mich oft gefragt hat.

Jetzt weiß ich das sie ständig auf Partys geht mit ihrem Kurs.
Ich weiß das ich sie vernachlässigt habe aber nur was weggehen betrifft. Bei mir zum gemütlich Abend kam es trotzdem oft. Ich hatte nur keine Lust auf Party.

Ich weiß das ich nicht schuldlos bin und auch mehr Gefühle hätte zeigen können. Aber diese Reaktion verstehe ich trotzdem nicht, auch enge Freunde meine und ihre sind total überrascht. Ich liebe sie wirklich und dachte wir ziehen zusammen und heiraten dann auch. Ich meine ich war 2 Jahre für sie da wo sie immer Schicksalschläge verkraften mußte und ich für sie da war. Ich mußte nur ewtas aufatmen, da ich mir für mich selbst zu wenig Zeit nahm aber ich wollte mich ja für sie ändern. Vielleicht kriegt sie durch die neuen Freunde in ihrem Kurs eine Bestätigung, die sie bei mir nicht hatte, keine Ahnung. Warum konnte sie nicht für mich da sein. Ich wünschte ich hätte das alles vorher kommen gesehen. Sie hat mir bis jetzt auch den Wohnungsschlüssel noch nicht zurück gegeben soll ich mir noch Hoffnugen machen? Ich meine wenn sie schluß gemacht hätte, obwohl ich jetzt gar nicht weiß ob das erst auf meine Frage so kam, weil sie mich zwar noch liebt aber an meiner Liebe zweifelt dann könnte ich das verstehen und würde auch sofort wieder mit ihr zusammen kommen. Aber es scheint ihr ja gut zu gehen vermißen tut sie mich bei all der Party wohl nicht und mir zerreiß das Herz. Wenn sie sagt es liegt nicht an mir, was soll ich denn dann tun um die Beziehung zu retten. Ich blicke da nicht durch , sie muß doch schon weit vorher aufgehört haben mich zu lieben. Aber wo war denn der Anlaß für Schluß machen. Wie gesagt ich habe nur nichts mit ihr und ihrem Kurs unternommen weggegangen sind wir schon. Als sie sich von unserem Freundeskreis distanzierte und lieber zu Hause bleiben wollte habe ich das doch auch akzeptiert und mitgemacht.

Jetzt bin ich alleine und sie geht feiern, ich komm mir vor wie der letzte Depp.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Martin!

Eine Trennung zu akzeptieren, fällt noch schwerer, wenn man die Gründe weder kennt noch versteht. Und das Kämpfen um die Beziehung ist auch ein Stück schwerer als dann, wenn man den Grund im eigenen Verhalten findet. Ich kann Dir nicht sagen, was sie zu dieser Entscheidung geführt hat - immerhin kenne ich die Sitution nur aus Deiner Sicht und somit nur einen Teil dessen, was Du selbst weißt.

Ich kann Dir nichts anderes raten, als um eine Aussprache zu bitten; erkäre ihr, wie wichtig es für Dich ist, es zu verstehen.

Alles Gute!
Dana