Problem von Anonym - 22 Jahre

Richtige Entscheidung?

Liebes Kuka-Team,

ich bin seit über zweieinhalb Jahren mit meinem Freund Zusammen. Im Frühjahr hat er sein Abitur gemacht und ich habe meine Ausbildung abgeschlossen. Nun standen wir vor der Entscheidung wie wir unsere Zukunft planen. Nach langem hin und her hat er sich entschieden mit seinem besten Freund BWL International im Ausland zu studieren. Er hat mich in seine Entscheidung mit einbezogen und mich gefragt ob ich mit gehen möchte. Ich habe seine Entscheidung akzeptiert und habe mich dann auch entschlossen eine weitere Ausbildung aber zu in Deustchland zu Hause zu beginnen. Da wir vorher auch schon eine Fernbeziehung geführt haben und uns nur jedes zweite Wochenende gesehen haben, wenn ich zu ihm geflogen und er zu mir geflogen ist. Das war aber noch machbar, da es innerhalb Deutschland war.
Also begann das Abenteuer extreme Fernbeziehung (Müchen- Singapur). Fest stand für uns beide in zwei Jahren zusammen zu ziehen aber diese zwei Jahre jetzt durch zuziehen. Im Juli begann dann das Sommersemster. Die letzte Woche haben wir noch gemeinsam verbracht. Der Abschied fiel uns nicht leicht. Den uns war klar das wir uns jetzt länger nicht sehen würden, da wir uns beide nicht einmal im Monat einen Flug leisten können. Wir schreiben uns viel emails und sehen uns jeden Tag im ICQ. Im September haben wir eine woche zusammen Urlaub gemacht. Es war eine wünderschöne Woche.
Eine Woche später erfuhr ich von seinem Freund ( wohnt mit ihm in Singapur in einer Wg) das die beiden Besuch von einer Freundinn hatten. Diese spezielle Freundinn hasse ich. Den mit ihr hatte mein Freund etwas, es ist zwar schon länger her. Sofort überkamm mir die Angst es ist wieder was passiert. Es ist auch wieder was gelaufen aber sie haben wohl nicht mit einander geschlafen. Das hat er mir versichert. Zu allem überfluss habe ich Anfang Oktober erfahren das ich Schwanger bin. Dies war genau der falsche Zeipunkt. Ich hatte eine Ausbildung begonnen, mein Freund ist im Ausland und bei uns kriselt es. Nach eine heftigen Auseinanderseztung bekam ich Starke Blutungen und erfuhr dann von meiner Frauenärztin das ich einen Abgang hatte. Die Fraunärztin versicherte mir das der Streit nicht der Grund sein muss sondern das meisten ein Fehlgeburt passiert wenn was mit dem Kind nicht inordnung ist.An diesem Tag ist eine Welt für mich zusammen gebrochen. Ich wußte nicht ob ich mich jetzt freuen oder heulen sollte. Als mein Freund davon erfuhr setzte er sich sofort in den Flieger und kam. Doch statt mich zu trösten kamen nur Vorwürfe. Im streit gingen wir Auseinander.
Nun weiß ich gar nicht was ich machen soll. Ich bin mit der Situation völlig überfordert. Ich liebe ihn, kann aber unter diesen Bedingungen keine Beziehung führen. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich ihm noch Vertrauen kann.
Hat er so reagiert, weil er selber nicht wusste wie er mit der Situation umgehen soll? Hätte ich das alles vermeiden können indem ich mit nach Singapur gegangen wäre oder ihm jetzt noch folge.
In der Arbeit wird von mir erwarten das ich immer lächle und gute Laune habe. Doch wie soll ich unter diesen Bedingungen postiv den Tag beginnen. Um nicht noch mehr Stress zu bekommen versuche ich mit guter Laune in die Arbeit zu gehen. Doch wenn ich zuhause bin ist die Trauer und die Wut wieder da. Ich könnte den ganzen Abend nur heulen. Ich habe mich nach dem Abgang nur zwei Tage krank schreiben lassen, da ich mir dachte um so mehr ich alleine bin um so schlimmer ist es.
Nun habe ich zwei Wochen Urlaub und ich komme nicht aus dem Bett und könnte den ganzen Tag heulen.Nächste Woche kommt mein Freund aus Singapur, er hat Semesterferien. Soll ich zu ihm fahren? Ich weiß nicht mehr weiter vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Immonet weiß ich gar nicht wie ich Tag für Tag bewältigen soll

Vielen Dank im Voraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob und wie die Dinge gelaufen wären, hättet ihr damals eine andere Entscheidung getroffen, sind mühselige Fragen. Denn sie sind nicht zu beantworten. Niemand kann sagen, was gewesen wäre, wenn...

Wie es weitergeht? Was möchtest Du denn? Möchtest Du die Beziehung weiterhin? Dann rede mit ihm. Erkläre ihm, was in Dir vorgeht, was Du Dir wünschst und wie Du Dir die Zukunft vorstellst. Und schau auch hin, wie seine Seite aussieht und lasse Dir sein Verhalten erklären.

Einen anderen Rat habe ich leider nicht für Dich. Es liegt bei euch, wie ihr mit der Situation umgehen wollt, ob ihr die Kraft habt, um die Beziehung zu kämpfen.

Alles Gute!
Dana