Problem von Alex - 29 Jahre

Meine Mutter nervt

Mein Vater starb als ich 10 Jahre alt war. Im selben Jahr starben auch noch Großvater und Großmutter. Meine Familie war damit auf meine Mutter und mich reduziert. Nach dem Abi war ich etwas orientierungslos, dann beschloss ich eben eine Ausbildung zu machen, an dem Betrieb den meine Mutter leitete. Ich fühlte mich dabei nicht wohl, und wir hatten oft Streiterein. Seither führen wir kaum noch Gespräche die sich nicht auf die eine oder andere Weise um die Arbeit drehen. Drei Jahre nach meiner Ausbildung wurde meine Mutter aus dem Betrieb herausintrigiert, und ist seither in Frührente. Ich hatte aber endlich den Sprung in eine andere Stadt geschafft, in der ich nun seit 4 Jahren lebe. Wir haben eine sehr unterschiedliche Lebensweise. Ich bin eher chaotisch, und auf mich wirkt sie putzsüchtig. Ich bin unbekümmert (ja, manchmal zu sehr) und sie hat ein enormes sicherheitsbedürfnis. Sie hat Phasen da ruft sie mich täglich an, und das nervt tierisch. Und wenn ich im Sommer in meiner Heimatstadt bin und bei ihr wohne, gibt es eigentlich keinen Tag, an dem ich nicht innerlich Amok laufen könnte. Sie kann einfach nicht akzeptieren, dass ich erwachsen bin. So frägt sie mich zum Beispiel am Abend, ob ich denn auch schon die Zähne geputzt habe! Da könnte ich 29jähriger die Wand einrennen. Dazu kommt, dass sie permanent irgendwie krank ist, und meistens auch noch irgendwie depressiv, aber ich kann da schon gar kein Mitleid empfinden. Jedes Gestöhne und Gejammere, jeder Seufzer macht mich nur noch wütender, und dabei habe ich dann ein schlechtes Gewissen, weil sie schließlich meine Mutter ist, und ich ihr viel Verdanke. Aber inzwischen hab ich so eine Grundaggression, das mich fast Alles was sie sagt provoziert. Ich versuche mir zwar zu denken, dass sie es gut mit mir meint, aber das hilft nicht gegen den Affekt.

Lieben Gruß,

Alex

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alex!

Gab es schon mal soetwas wie ein reinigendes Gewitter? Hast Du ihr schon mal gesagt, dass Du es schätzt, wenn sie sich kümmert, aber es mit den vielen Anrufen einfach übertrieben ist? Dass sie Dich damit mehr von sich forttreibt? Spreche aus, was Du willst und ziehe klare Grenzen. Je mehr die eingehalten werden, desto mehr wird auch die innere Aggression schwinden, weil sich nicht mehr so viel ansammeln kann. Und so wirst Du auch mit den kleinen und großen Macken (z.B. das Seufzen) Deiner Mutter nach und nach besser umgehen können.

Alles Gute!
Dana