Problem von Anonym - 30 Jahre

strenger Stiefvater

hallo,
ich habe ein problem mit einen freund von mir es ist so,
Mein freund ist vater von 2 kindern eins ist 17 (stieftochter) und das zweite ist die leibliche tochter 11 Jahre.
Die stieftochter hatte früher sehr viel probleme gemacht sie hatte viel geklaut nehme auch an weil sie kein taschengeld von denn eltern bekommt. letztens ist ein fall passiert das stieftochter ihren pulli von der wäsche nehmen wollte und die leibliche tochter sagte dass ihr denn pulli nicht mehr passt und beschimpfte die grosse als fette s**! daraufhin ging die grosse zur mutter und sagte das ,die mutter sagte zur der kleinen das klären wir untereinander aber die kleine ging zum vater und er rastete dann aus und zwang die grosse denn pulli anzuziehen sie verneinte und dann ging sie in ihrem zimmer der stiefvater hinterher und demolierte ihr zimmer als ich das merkte bin ich datzwischen gegangen denn sonst hätte er sie bestimmt grün und blau geschlagen !
die stieftochter packte die sachen und ging .
Darauf hin folgte ich ihr und sie wollte nicht mehr heim!!
da machte ich denn vorschlag dass sie erstmal für eine woche bei mir wohnen kann .
der stiefvater hatte zwar am anfang was dagegen aber da ich sein freund bin und er mich kennt hat er es zugelassen.
sie war eine woche bei mir blühte so zu sagen auf hatten sehr viel mireinander gelacht und sie war sehr glücklich.!
als die woche vorbei war, war sie wie umgewandelt wieder mies drauf motzte alle an und nicht anprechbar! wir wollten über alles reden aber sie schaltete auf stur und sagte sie will mit dem stiefvater nichts mehr zu tun haben.
problem an der ganze sache ist auch er kann sich nicht entschuldigen und sie bei ihm auch nicht.
ich merke wenn ich in der familie bin bringe ich irgendwie ruhe in die familie die mögen mich sehr ob es die grosse ist oder die kleine.
nur was kann man machen das es da irgendwie wieder harmoniert??#
das es nicht jeden tag stress gibt und er hat halt ein kicker auf der stieftochter und hollt wenn es stress gibt die sachen wieder raus ( mit dem klauen)
ich selber habe alles sehr lieb gewonnen und finde es echt schade das die beiden (stiefvater und stieftochter) nicht miteinander zu recht kommen .
und am meisten muss die mutter darunter leiden sie ist mit der ganzen situation total überfordert und irgendwann das sehe ich kommem bricht sie zusammen sie sieht jetzt schon aus als würde sie jeden moment tod umfallen!
gibt mir bitte einen rat damit die familie wieder zusammen findet.
danke in vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ganz ehrlich? Ich fürchte, Du selbst hast Dir zu viel vorgenommen, wenn Du in diese Familie Einklang und Harmonie bringen willst. Was nicht heißen soll, dass es unmöglich ist. Aber ohne die Ausbildung, in solchen Setuationen Vermittler zu sein? Und bist Du nicht -ob Du willst oder nicht- immer auch parteiisch? Zu nah am Geschehen, als dass Du wirklich objektiv bleiben kannst? Mein Weg wäre eher die Familienberatungsstelle.

Wenn Du es Dir zutraust, dann versuche es z.B. mit Hilfe einer Wunsch-Runde. Setzt euch alle an einen Tisch und jeder formuliert, was er sich vom anderen wünscht. Keine Vorwüfe und keine alten Geschichten. Sondern nur sagen, was man sich selbst vom anderen wünscht, damit das Familienleben wieder harmonisch sein kann. Es ist gar nicht so leicht, die Rolle des 'Spielführers' zu übernehmen, denke daran. Achte darauf, dass wirklich niemand angegriffen wird. Jeder erzählt nur von sich selbst.

Wenn die Familie die Wünsche der anderen kennt, sieht, was fehlt, was jeder selbst leisten kann (und das ist ja der Sinn der Gespräche), hat jeder seine kleiner Baustelle, an der arbeiten kann.

Alles Gute!
Dana