Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst vor dem Alleinsein

Hallo ihr Lieben ;),
also ich weiß jetzt echt nicht wo ich da anfangen soll..ok ich mach es mal kurz
meine eltern sind schon älter mein papa mitte 60 und meine mama fast 53
man sieht es ihnen nicht an das sei schon " alt " im vergleich zu anderen ältern sind die auch 16 jährige oder ältere kinder haben. Seit meine eine Oma gestorben ist ist der " Tod" näher an mich rangerückt ich habe völlige Panik dass ich meine andere geliebte Oma verliehre , andere hätten dann noch eltern aber die ist ja auch nicht die jüngst und wenn ich mal überschlage in 20 jahren kann mein papa schon tot sein und ich bin dann erst mitte 30 und meine mama hm sagen wir mal 30 jahre dann bin ich mitte 40 und dann bin ich allein wer weiß ob ich bis dahin jmd habe und immer wenn ich darüber nachdenke kommen mir die tränen , da ich einfach angst habe und verbringe so viel zeit wie möglich mit meiner mutter ich komm mir schon manchmal kindisch vor da wir abends arm in arm fernsehen oder so.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

nö, das ist nicht kindisch. Finde ich zumindest nicht. Du machst es genau richtig. Du genießt die Zeit, die du mit deinen Eltern hast. Ich habe eine ältere Freundin, sie ist knapp fünfzig. Als ihre Mutter verstorben ist, hatte sie lange damit zu kämpfen. Aber sie hat mal etwas gesagt, was ich sehr schön fand: Ich bin über jeden Tag dankbar, den ich mit meiner Mutter hatte und ich bin froh, dass ich sie so lange an meiner Seite haben durfte.

Du hast deine Eltern noch, genieß jeden Tag mit ihnen. Wenn die Zeit irgendwann mal gekommen ist, dann muss es leider so sein. Aber du wirst wahrscheinlich noch viele Jahre mit ihnen haben. Konzentrier dich lieber auf diese Jahre, anstatt an Dinge zu denken, die noch weit weg sind. Die Gedanken, die du hast, kennt glaub ich auch jeder. Ich kenne sie auf jeden Fall. Das sind doch auch die schwierigsten Themen über die man grübeln kann, Tod, allein sein, Verlust. Jeder setzt sich irgendwann mal damit auseinander. Aber lass Dir von diesen Gedanken nicht das Jetzt kaputt machen.

Liebe Grüße
Sylvia