Problem von anonym (m) - 15 Jahre

Angst, nicht versetzt zu werden

Also ich besuche zurzeit das Gymnasium 8.Klassse,letztes jahr wurde ich nicht versetzt in die 9.Klasse und wiederhole deswegen die 8,aber das problem ist ich komme immer noch nicht klar in der schule also ich passe auf aber ich verstehe nicht viel ich weiss das ich eigentlich zu den besten jetzt in der klasse gehören müsste aber ich kapiere den stoff in der schule nicht vermutlich liegt es auch daran das ich viel am pc bin oder viel mit freunden mache einerseits habe ich auch keine lust auf die schule mit meinen klassenkameraden verstehe ich mich auch nicht gut die meisten sind auch 1-3 jahre jünger als ich ,also ich habe angst das ich nicht versetzt werde mein wunsch wäre auf eine gesamtschule zuwechseln,aber ich habe angst mit meinen eltern darüber zureden....meine damalige klassenlehrerin meinte schon das mir eine gesamtschule viel besser täte ich hatte letztes jahr 1x6 6x5 6x4 1x3 im zeugniss jetzt zurückblickend würde ich mich sofort für die gesamtschule entscheiden was meint ihr dazu??? ich bin mir sicher das mir eine gesamtschule viel besser täte in der nähe von uns ist ja auch eine von daher würde das gut passen nur ich habe angst mit meinen eltern darüber zureden..kann ich auch vor dem ersten halbjahr die schule wechseln,weil ich mich unwohl in der klasse fühle

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Welche Schule für Dich die richtige ist, kann ich natürlich nicht beurteilen und dazu auch keinen Tipp o.ä. abgeben. Das bleibt bei Dir und auch Deinen Eltern.

Und gerade, weil Du es Dir wünschst und es als richtig für Dich siehst und weil Du es nicht allein entscheiden kannst, ist das Gespräch mit den Eltern natürlich wichtig. Du möchtest wechseln - was wiegt mehr, Wunsch oder Angst?

Du könntest auch im Vorfeld noch einmal mit einem Lehrer sprechen, um sozusgen gute Argumente zu sammeln oder auch den Lehrer bitten, bei diesem Gespräch dabei zu sein.

Alles Gute!
Dana