Problem von Anonym - 16 Jahre

Leben geht bergab; Schuld sind größtenteils Familienprobleme

erst mal hallo und danke

ich weiß nicht wie ich anfangen soll:
irgentwie funktioniert nix...ich bin wikrlich ein lieber mensch und würde mich für alles und jeden aufopfern...ich will niemandem was böses, aber mein leben läuft immer nur bergab...mit meinen eltern komme ich eh nicht klar (vater-alkoholiker und brutaler schläger, mutter-depressiv und verständnislos, bruder-redet ununterbrochen und verpetzt) jez koppeln sich meine freunde von mir ab, weil sie meinen, dass es besser so wäre wegen meinen eltern...und ich denke da steckt mehr dahinter. in der liebe läuft auch alles scheiße...und wissen sie was ich nicht verstehe? warum ich das verdient habe ich bin verzweifelt ich weiß nicht ob dieses leben es wert ist oder bin ich ein einzelgänger ich habe niemanden und wissen sie wie es ist LEERE zu spüren wenn man in seinem bett liegt und weint damit niemand was hört damit man keine schläge bekommt wenn man weiß es nützt einem nix da zu sein, hier zu sein. ich bin ein mensch der sofort hilft wenn es was zu helfen gibt.ich glaube an gott, an all das gute und das böse aber warum warum ist das so wie es ist? ich bin ratlos ich will doch nur in ruhe gelassen werden, auch lachen können und nicht mehr so passiv wirken..ich war mal ein mensch der über alles hinweg sehen konnte und einfach lachte was soll ich machen ich kann nicht mehr. rasu darf ich net mehr ich darf mcih auch nciht mit freunden treffen und deswegen haben meine freunde keinen bock mehr auf mich. für mich gibt es keine hindernisse die nicht zu überwältigen sind aber ratlosigkeit ist kein hindernis sondern ein universum das sich in meinem fall zwischen mcih und die menscheit stellt
bitte helft mir

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hey Du!

Das hört sich alles furchtbar traurig und hilflos an. Ich kann verstehen, dass du keinen Weg mehr siehst, dass du nicht mehr weißt, wohin mit dir und wo sich dein Glück momentan versteckt.

An deiner Stelle würde ich erstmal mit den Eltern beginnen. Es ist absolut nicht in Ordnung geschlagen zu werden, niemand darf dir etwas antun. Auch in ständiger Angst zu leben, die Depressionen von deiner Mutter zu ertragen und dann noch einen zeitweise gemeinen Bruder aushalten zu müssen ist eine unheimliche Last, der du als junge 16 jährige nicht ausgeliefert sein solltest.

Bitte wende dich an jemanden, an eine professionelle Kinder- und Familienhilfe, an das Jugendamt, an einen Psychologen, egal wer, aber lass dir helfen! Du sagst selbst, dass du ein liebenswürdiger, hilfsbereiter Mensch bist, also lass auch du zu, dass man dir hilft! Denn aus so einer schwierigen Familiensituation kommt man alleine nicht so leicht heraus.

Und dann ist es ganz wichtig, dass du dich absolut nicht von deinen Freunden abkapselst! Denn Freunde zu verlieren geht ganz schnell, neue Freunde zu finden, wird ab einem bestimmten Alter verdammt schwer. Lass dir von deiner momentanen Situation nicht die Freunde nehmen! Kämpfe um jede Freundschaft, denn es kann passieren, dass du sie noch bitter nötig haben wirst!

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!
Elli