Problem von Ameli - 20 Jahre

Verzweifelt

Hallo!
Ich weiß gar nicht wie, wo ich anfangen soll ... ich bin seit 4 monaten von zh ausgezogen, um endlich auf eigenen beinen zustehen und um meine ausbildung dort zu machen (in einer andern stadt). Ich dachte ich könnte dort ganz neu anfangen und all meine alten probleme alle zu hause lassen.
Aber jetzt habe ich viel mehr zeit zum nachdenken, da ein goßteil meiner freunde noch zh lebt.
Eines meiner größten probleme ist, das ich vor ca 2 jahren auf einer party missbraucht wurde: mir wurden von dem jungen sachen angetan die ich nicht zu lassen wollte. Ich hab ihn getreten , geschlagen angeschrien un er hat mich einfach ingnoriert !
Keiner meiner freunde weiß davon , ich kann da einfach nicht drüber sprechen, da ich angst hab das sie mich nicht verstehen oder wenn ich es einen meiner freunden anvertraue, das sie es einer andern weiter erzählen würden. Ich dachte, ich könnte damit alleine fertig werden aber ich merke immer wieder wie das thema in bestimmt situationen in mir hoch kommt, besonders merke ich das wenn ich etwas getrunken habe.

Zu dem ganzen kommt noch, das ich merke, das ich immer weniger von meinen freunden weiß, da ich ja nicht mehr zh wohne.Es ist es sehr schwiergig den kontakt so aufrecht zuhalten. Ich merke auch wie eifersüchtig ich werde, wenn ich höre das meine 2 besten freundin immer mehr zusammen wachsen und ich nur noch ein Teil des ganzen bin!ich hab einfach angst sie zu verlieren !
Ich habe aber auch einen ganz großen fehler gemacht, ich habe mit dem freund von meiner freudin was gehabt undich habe so ein schlechtes gewissen. Ich will, aber ich kann ihr das irgendwie nicht sagen, denn ich hab so Angst sie ganz zu verlieren...!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ständig falle ich in Deperssionen von jetzt auf gleich. Dazu kommt mein heimweh das ich habe , mir wird immer gesagt; du musst der stadt in der du jetzt lebst eine chance geben aber ich kann irgendwie nicht.
Ich will auch gar nicht wirklich zurück, da ich mich fürchterlich mit meiner ma gestritten hab, sie meine ich sollte mal meine finaziellen ansprüche unterschrauben , das ich immer nur an mich denken würde.Ich wäre schuld dran, das sie sich immer mit meinem vater streitet! ich stand total aufgelösst vor ihr als sie mir die sachen an den kopf geworfen hat !

Das ist meine jetztige situation, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß einfach nicht mehr weiter.....

Anwort von Tina

Hallo Ameli,

es ist oft so, dass man in einer neuen Stadt neu anfangen kann, aber meistens nur, wenn man all die Probleme verarbeitet hinter sich hat.
Probleme die noch ungelöst in dir stecken, werden dich immer beschäftigen!
Es tut mir sehr leid, das dir so etwas furchtbares passiert ist und es wäre ganz wichtig, das du dir Hilfe holst. Wenn du einen netten Hausarzt hast, geh zu ihm und sprich mit ihm oder zu einer Beratungsstelle in deiner Stadt.Den Missbrauch solltest du in einer Therapie verarbeiten und da wirst du auch lernen, darüber zu sprechen, denn du hast das Recht dazu! Vorallem mit Freunden solltest du offen reden können und wenn sie deine Freunde sind werden sie dich verstehen bzw dir zuhören.Es ist oft für Menschen schwer zu verstehen, die das nicht erlebt haben.Deshalb gibt es Selbsthilfegruppen, schau im Internet, du wirst bestimmt eine Gruppe in deiner Stadt finden.
Du wirst bestimmt immer sensibel auf dieses Thema reagieren, aber man kann einen Weg finden, ruhiger zu bleiben.
Sprich mit deinen Freundinnen, sag ihnen, wovor du Angst hast und entscheide ob du deiner Freundin erzählen willst, was mit dem Freund vorgefallen ist, aber rechne damit, das sie vielleicht die Freundschaft beendet!Aber vielleicht verzeiht sie dir, denn Fehler machen wir alle mal!
Kläre den Streit mit deiner Mutter, ich denke, sie hat das nicht so gemeint, oft sagt man im Streit Dinge, die man nicht so meint:sag ihr das es dich sehr verletzt hat und das es nicht ok war!
Neu in einer Stadt zu sein ist immer schwer,aber ich denke, wenn du dir Hilfe holst, deine Problem verarbeitest und neue nette Leute kennenlernst, wirst du dich in der neuen Stadt bald zuhause fühlen!
Deine alten Freunde wirst du nicht verlieren, wenn es wahre Freunde sind, bleiben sie dir treu, auch wenn du weiter weg wohnst!

Alles Gute und viel Kraft wünscht dir
Tina