Problem von anonym (m) - 25 Jahre

11jährige Freundschaft zerstört durch eine Frau

Hallo,

damit jeder den Zusammenhang versteht, muß ich mal etwas weiter ausholen und versuche mich auf das wesentliche zu beschränken:

Ich habe eine Frau kennengelernt und sie wohnt weiter weg. Wir haben miteinander telefoniert, haben uns immer super verstanden und sie hatte Gefühle für mich (auch wenn ich eigentlich nicht ihr Typ war) und hat mir dies auch per SMS und sogar am Telefon mitgeteilt. Nun, ich hegte auch tiefe Emotionen für sie und war richtig verknallt. Wir wollten uns immer mal treffen, aber da sie in der Gastronomie arbeitet und der Urlaub laut ihrer Aussage nicht so planbar wäre, ist es leider nie dazu gekommen. Stattdessen sagte sie mir, sie habe so keine Lust mehr zu warten und "beendete" quasi unsere "Beziehung" und meinte, wir könnten weiterhin Freunde bleiben und als solchen mag sie mich auch.
Das war der erste Teil. Jetzt kommt mein enger Freund dazu:
Da wir natürlich 11 Jahre so eng und dick verwachsen sind, habe ich mir nichts dabei gedacht, ihm ihre ICQ Nummer zu geben...die haben selbst schon kurz mal telefoniert in meinem Beisein, weil ich Auto fuhr. Man denkt sich schließlich nix dabei, denn man hat das größte Vertrauen überhaupt nach 11 Jahren Freundschaft. Nun, nachdem sie also unsere "Beziehung" beendete bändelte sie bei ihm an, mit Erfolg. Dies hat unsere Freundschaft zerstört, denn er wusste, daß ich für sie Gefühle habe und beide fernmündlich miteinander bekannt machte rein aus dem Vertrauen heraus, welches er offensichtlich schamlos ausgenutzt hat. Anfangs meinte er noch zu mir, es läuft da nichts und wird es auch nicht, wegen mir, weil ihm unsere Freundschaft wichtig ist und weil ein Treffen eh unwahrscheinlich wäre, aufgrund der Entfernung.
Heute hat sie mit mir per ICQ reden wollen und taten dies auch. Sie meinte ich wäre selber schuld, weil ich den Stein erst ins Rollen brachte, ich würde denen im Weg stehen und es wäre Ironie und ich könne ja weiterhin mit dem Kumpel befreundet sein. Ich habe sofort meinen Kumpel angerufen, wollte mit ihm reden und er legte wieder auf. Daraufhin krieg ich ne SMS wo er sagte, ich solle mir jeden Anruf sparen, er würde sich sein Leben nicht vorschreiben lassen und das er sie liebt.
Ich habe die Freundschaft nie beenden wollen, es ist doch einfach eine logische Schlußfolgerung, daß sowas nicht gut gehen kann. Es muß eine Entscheidung getroffen werden, zumal Gefühle auf beiden Seiten da sind. Eine Frau kann doch nicht über einer Freundschaft stehen ! Er hat mich belogen und sie hat ihn ebenfalls schon belogen, so wie sie es mit mir gemacht hat. Da liefen noch andere Sachen diesbezüglich, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Habe ich einen Fehler gemacht ? Sehe ich etwas falsch ? Schätze ich die Situation einfach nur zu egoistisch ein ? Ich denke einfach, unter FREUNDEN ist es ein Tabuthema (gerade bei 11-järhiger Dauer)...auch wenns die Ex ist. Die reden nach 2 Tagen (!!!) schon von "Liebe" !
Ich weiß jetzt einfach nicht in welche Richtung ich laufen soll oder ob ich was falsch gemacht habe. Es belastet mich wirklich sehr :( ausgerechnet wegen einer Frau :(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Für mich war und ist der Freund einer Freundin auch absolutes Tabu - Gott sei Dank kam ich auch nie in die Situation, solche Entscheidungen zu fällen. Hatte immer das Glück, Freundinnen zu haben, die auf einen komplett anderen Männertyp standen. Aber dennoch lässt man die Finger von Partner eines anderen.

Nicht jeder kann alles verzeihen. Ich möchte hier nicht aufwiegen, wer wann welchen Fehler gemacht hat. Wir Menschen sind unterschiedlich und gehen unterschiedlich mit Situationen um. Ob Du -um die Freundschaft zu halten- verzeihen kannst, bleibt bei Dir. Du siehst es als logische Konsequenz - für deinen Freund war es ggf. logische Konsequenz mit der Frau, in die er sich verliebt hat, auch eine Beziehung führen zu wollen. Entscheidung oder logische Konsequenz, die man nicht steuern kann?

Schaut beide hin, wie ihr damit umgehen wollt und beide dahin, was ihr nun wollt.

Alles Gute!
Dana