Problem von Anonym - 16 Jahre

Feedback zu

http://mein-kummerkasten.de/130623/Mein-bester-Freund-will-sich-das-Leben-nehmen.html


Hallo Kerstin und danke für die Antwort,

2,5 Wochen nachdem ich das Problem hier reingesetzt hatte, ist mein Freund mit einem Mädchen zusammengekommen und seitdem ist er auch viel ruhiger was diesem Thema Selbstmord angeht. Ich glaub sie ist der Grund wieso er noch lebt. Sie bedeutet ihm wirklich alles und ist soweit ich weiß seine erste Freundin. Ich persönlich bin seitdem auch ein bisschen ruhiger, ich mach mich zwar immer noch Sorgen aber es ist schon wieder besser, als vor einem Monat. Nun spricht er nicht oft von Selbstmord aber er spricht immer davon nachdem was er gemacht hat, das Leben nicht mehr wert zu sein. Hat er recht ? oder kann man ihm so einen Fehler verzeihen? Als er noch von Selbstmord geredet hat, hab ich mich im Internet rumgeschaut und versucht ihm Gründe zu geben damit er sich gegen den Selbstmord entscheidet. Und wie gesagt seitdem ist er auch ruhiger. Er weint auch net mehr wie ers vorhin getan hat, dafür bringt er immer diesen Satz "Ich bin es nicht wert zu leben, und ich bin es nicht wert alles zu haben was ich hab und am wenigsten bin ich meine Freundin wert und die Menschen die mich lieben" - hat er nun recht? Das mit der Beratungsstelle hab ich gelassen, da ich gesehen hab dass er jetzt ruhiger ist und so ich auch so gesagt von 100% Sorgen auf nur noch 15 oder 20 % runter bin.

Anwort von Kerstin

Hallo
Schön, dass es deinem Freund jetzt besser geht.
Das ist schon ein guter Anfang. Es wäre natürlich immer noch gut, wenn er eine Beratung aufsuchen würde, denn auch wenn er jetzt eine Freundin hat, knabbert er immer noch an dem eigentlichen Problem herum und stellt seinen eigenen Wert in Frage.
Für dich wäre es auch nicht schlecht, dich mal mit jemanden auszusprechen, denn du hast ihm ja durch die schwere Zeit begleitet und auch an dir ist sehr viel hängengeblieben, dass belastend ist. Denk bitte auch an deine Gefühle. So eine Geschichte geht nicht spurlos an jemanden vorbei. Ich wünsche euch alles gute!!