Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst vor peinlichen Situationen

Ich habe ein riesengroßes Problem, ich mach mir immer sehr große gedanken darüber was andere über mich denken zum beispiel wenn ich in der schule ausrutsche oder mir eben etwas sehr schrecklich peinliches passiert. ich hatte eben auch schon schlechte erfahrungen mit denen in meinem alter. früher wurde mir immer mit dem messer in der schule gedroht und seit dem hab ich diese probleme... ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen und z.b sagen was ihr denken würdet wenn ich mich beispielsweise in der schule vor euch übergeben müsste!? ich habe davor ständige angst wie diese in meinem umfeld dann über mich denken. würden sie mich dann noh mögen und einfach nur auslachen und nie mehr mit mir sprechen. bitte helft mir was würdet ihr dann über mich denken oder in diesem moment??? ich hoffe ihr geb mir antwort.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

was ich über dich denken würde? Wahrscheinlich würde ich das erst mal ziemlich eklig finden . Genau das, was auch du denken würdest, wenn ich mich vor dir übergeben müsste. Mach dir nicht allzu viele Gedanken was andere über dich denken. Sei einfach du selbst, benimm dich so, wie du auch zu Hause wärst. Jedem wird in seinem Leben die eine oder andere peinliche Situation passieren. Aber so lange es noch nicht passiert ist, mach dir doch keine Gedanken darüber. Denn so rufst du die Situation nur hervor! Wenn dir dennoch mal was peinliches passiert ist, lach einfach darüber. Verhalte dich genauso, wie du es tun würdest, wenn das jemand anderem passiert wäre. Wenn jemand vor deiner Nase ausrutscht würdest du ja auch erst mal lachen. Mach dir also nicht zu viele Gedanken, denn jedem ist schon mal was peinliches passiert!

Alles Gute
Michelle