Problem von Nadja - 17 Jahre

Verliebt in einen Junkie

Ich bin seit über einem Jahr in einen Junkie verliebt, obwohl ich selber nur sehr selten drogen nehme. Ich komme einfach nicht von ihm los und bin total verzweifelt.

Vor ungefähr 16 monaten hab ich ihn durch eine bekannte kennen gelernt, wir waren unterwegs und sie meinte wir könnten zu einem bekannten von ihr gehen und da feiern, der würde immer feiern.
Als wir bei ihm waren sah ich direkt was mit feiern gemeint war, auf dem Tisch standen verschiedene Bongs und ein Spiegel mit weißem Pulver.
Mir machte das nicht besonders viel aus, war mir ja egal was die da taten.
Lange rede kurzer Sinn, noch am selben abend kamen Er und ich uns näher und ich blieb mit meiner freundin gleich drei tage bei ihm.
Ich war damals schon am hin und her am überlegen ob das nicht ein zu großer unterschied zwichen ihm und mir wäre.
Wir sind nie wirklich zusammen gekommen aber ich war oft tage oder sogar wochenlang bei ihm und wir schliefen zusammen in seinem bett.
Es war fast wie eine beziehung nur das ich nicht mit ihm schlafen wollte, weshalb er wohl nicht mit mir zusammen sein wollte.

Das rumgemache von uns fand bis vor wenigen wochen immer weiter statt, aber dann musste er ins gefängniss...
ich komme mit ihm super klar und liebe ihn über alles auch mit seinen problemen aber er weist mich immerwieder zurück obwohl er mir sagt das er mich liebt. ich glaube er hat angst um sich, das er kaputt geht wenn das mit uns nichts wird.

Er meint allerdings auch immerwieder ich sei ein kind und wüsste noch garnichts. er macht immer wieder mit anderen rum und treibt mich damit zur weißglut. aber er meint wir wären ja nicht zusammen und damit wäre das ja nicht schlimm, er will mich nur eiversüchtig machen. Das hat er sogar schon zugegeben.
ich habe ihm nie gesagt das ich auch schon erfahrungen mit drogen habe. statdessen hat meine freundin (inzwichen ex freundin) ihm erzählt ich würde lügen und so tun als ob um cool zu sein. er glaubt ihr das wohl...
mir ist es egal ob er es weiß oder nicht, obwohl er dann wüsste das ich weiß wie es ihm geht und ihm vielleicht helfen kann.

was soll ich tun? ihn ermunntern aufzuhören und es nochmal mit ihm versuchen oder nicht? ich hänge so sehr an ihm. habe auch versucht mich neu zu verlieben aber das hat nicht geklappt.

Anwort von Tina

Hallo Nadja,

du musst dir darüber klar werden, das du ihm nicht helfen kannst!Helfen kannst du ihm erst, wenn er sich klar wird, das er abhängig ist und von den Drogen loskommen will!Dann kannst du an seiner Seite sein und selbst dann muss er seinen Weg alleine gehen!
Drogen sind ganz gefährlich und wenn du erst mal drin bist, ist es ein langer und harter Weg da rauszukommen!
Lass bitte die Finger davon!!
Solange er noch damit zu tun, solltest du dich auch von ihm fern halten.
Ich weiss, das ist einfach gesagt, aber du musst dir darüber im Klaren sein, das eure Beziehung keine Chance hat, wenn die Drogen zwischen euch stehen!
Pass auf dich auf und halte dich von Drogen fern, sie zerstören nur dein Leben!!
Tina