Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich habe keine Kraft mehr!

Hallo...
naja... wo fang ich an...
alles hat vor 6 Jahren angefangen... Meine Mutter hatte einen Neuen... und wir sind mal wieder umgezogen (da wars zum 8ten mal...) ... am Anfang war alles ja noch einigermaßen normal.. aber mit der Zeit (so ca. in den letzten 2 Jahren) ist mein Stiefvater dann durchgedreht... er hat mich zuhaus eingesperrt... ich musste ohne Pause lernen ( mir wurden Handy, Tv und Musik weggenommen) ... ich durfte nur aus meinem Zimmer wenn ich zur Toilette musste... und dann ist meine Mutter auch noch total durchgedreht... sie hat mit diversen dingen wie dem staubsauger oder dem Kochlöffel auf mich eingeschlagen... Irgendwann hab ichs dann nicht mehr Ausgehalten... ich hab meine Großeltern angerufen (die seit ca. einem Jahr keinen Kontakt zu meinen Eltern hatten). Die haben dann das Jugendamt eingeschaltet... und geendet hat es dann mit einer gerichtsverhandlung... dort wurde beschlossen dass ich zu meinen Großeltern ziehe... zu meinem Vater hab ich seit ich 3 Jahre alt war keinen Kontakt mehr... Und jedesmal wenn ich meine Mutter besuche (ich mein: es ist immerhin meine mutter...) dann darf ich mir anhören "ich hoffe dass deine Großeltern elendig verrecken"... mir geht es dann so beschissen :( ... ich hatte dann eine Zeit, wo ich mich geritzt hab... ich weiß nicht warum aber es ging mir besser... bis Bekannte es gesehen haben und meinen Großeltern gesagt haben... ich musste ne Therapie machen und irgendwie hat des alles nichts gebracht... und von meiner Mutter krieg ich nur zu hören "wenn du noch bei uns wohnen würdest, dann hätten wir dich schon davon abgehalten"... Jetz ging es mal eine zeit lang bergauf.. ich hab meine Mittlere Reife bestanden und ne Ausbildung als Arzthelferin angefangen... und dann kam der nächste schlag : ich wurde aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt.... mein Chef konnte mich nicht behalten weil er nicht genügend Geld hatte... dann hab ich wieder mit dem Ritzen angefangen... ich hab echt das gefühl, dass gott mich hasst... ich muss irgendwann mal was so schlimmes gemacht haben, dass er jetzt seine ganze Wut an mir auslässt... ich hab überhaupt keine Kraft mehr für irgendwas zu kämpfen weil es am Ende doch wieder nicht klappt und ich wieder am Boden bin... ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll... warum eigentlich immer ich??

Anwort von Tina

Hallo,

du hast wirklich jede Menge hinter dir und ich finde du kannst sehr stolz sein, so weit gekommen zu sein!
Das Ritzen ist immer ein Ausdruck von Schmerz und weil man oft soviel Wut, Schmerz und Verzweiflung in sich fühlt, kann man sie nur so los werden!Aber es ist keine Lösung und es wäre wichtig, das du dir fachliche Hilfe holst bzw nochmal eine Therapie machst um einen Weg zu finden mit all deinen Problemen umzugehen!
Gott hasst dich bestimmt nicht und jeder von uns bekommt nur das zu tragen, was er schafft.Ich bin mir sicher, das ein ganz starker Mensch bist und deine Weg gehen wirst!!
Du solltest wirklich darüber nachdenken, ob du weiterhin zu deiner Mutter gehst bzw, erstmal Abstand nimmt, denn die Dinge die sie sagt, sind nicht fair und verletzen dich!
Entscheide ob dir weiterhin der Kontakt zu ihr wichtig ist, wenn ja, sage ihr klar und deutlich, das sie damit aufhören soll!Auch wenn sie deine Mutter ist, darf sie das nicht tun und deine Großeltern haben dich zu sich genommen, weil sie nicht gut auf dich aufgepasst hat.
Such dir eine neue Ausbildung, gib nicht auf, es ist nie leicht und ganz oft muss man hinfallen und eine Niederlage einstecken, um am Ende an seinem Ziel anzukommen!
Verletzte dich nicht mehr, du bist ein wertvoller Mensch und solltest deine Energie und Kraft nicht gegen dich verwenden, sondern für dich!!
Viel Kraft wünscht dir
Tina