Problem von Jasmin - 13 Jahre

Kann niemanden zuhause einladen

mmmm ich habe ein ganz großes problem...
meine mutter hat ein sehr großes problem sie ist wirklich krank und braucht
wirklich hilfe sie leidet an einem sogenantes messie syndrom
(vermüllungssyndrom) unsere wohnung ist verdreckt und das finde ich wirklich
nicht gut da ich mich sehr unwohl zuhause fühle.Darum habe ich nie in meinem
LEBEN EINE FREUNDINN zuhause eingeladen (ohne sch*** nie in meinem verdrecktem leben)
darum musse ich mir immer neue ausreden ausdenken wenn mich jemand fragt ob er mich ma besuchen will.Bei den Hausaufgaben kann ich mich kaum konzentrieren weill man schreibtisch voll mit sachen ist.ES IST WIRKLICH EIN NOTFALL ICH BIN SELBER KRANK!!!!!!!!




wenn ihr mir nicht helfen könnt dann weiß ich auch nicht weiter denn über so einen thema kann ich mit keinem reden.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jasmin!

Du kannst es nicht allein zu Hause in Ordnung bringen. Es geht um eine Erkrankung - und die kannst Du nicht heilen. Und Du kannst auch nicht allein für Ordnung sorgen. Um Hilfe und Veränderung zu bekommen, wirst Du mit jemanden sprechen müssen.

Du kannst Dich an einen Lehrer wenden, der Dich dann zu anderen Stellen begleiten kann oder auch an das Jugendamt. Um es gleich noch einmal deutlich zu sagen: Es geht nicht darum, dass man Dich von zu Hause fort nimmt - sondern darum, dass Deine Mutter Hilfe bekommt, damit ihr schön und harmonisch miteinander leben könnt. Und genau dafür braucht Deine Mutter diese Hilfe von außen, die Du ins Rollen bringen kannst.

Alles Gute!
Dana