Problem von Carmen - 46 Jahre

Eifersucht auf Ex-Freundinnen

Vor zwei Jahren war ich mit einem Mann zusammen, der mich nach einem Jahr unserer Beziehung mit anderen Frauen betrogen hat, er hat mich betrogen und belogen. Es war eine schlimme Zeit für mich, von der ich mich nur schwer erholen konnte. Ein halbes Jahr nach der Trennung, habe ich einen neuen Mann kennen gelernt, er ist allerdings 12 Jahre jünger als ich. Wir verstehen uns super, alles läuft bestens, wir sind jetzt eineinhalb Jahre zusammen. Das Problem ist, das er zu drei seiner Ex-Freundinnen noch sehr intensiven Kontakt pflegt. Er trifft sich hin und wieder mit ihnen und deshalb haben wir oft Streit. Ich bin dann extrem eifersüchtig, weil ich meistens nicht dabei bin und ich dann nicht weiß, was da hinter meinem Rücken abläuft. Diese Kontakte sind nicht sporadisch, sondern regelmäßig ca. 1-2 mal die Woche und fast jeden Tag Telefonate. Ich kann auf Grund meiner schlechten Erfahrung nur schwer damit umgehen. Er versichert mir, dass da sexuell nichts läuft, das er nicht mehr an ihnen interessiert ist, das es für ihn liebgewonnene Menschen sind und er den Kontakt zu ihnen nicht abbrechen möchte. Er wirft mir vor, das ich ihm nicht vertraue und das würde ihn verletzen.Es ist so, das wir auch manchmal zusammen Kontakt zu den Ex-Freundinnen haben, z.B. auf Feiern o.ä. Treffen und dann kommt es vor, das eine von ihnen "Spitzen" wirft im Bezug auf meine Eifersucht, dann fühl ich mich erst richtig provoziert und mein Freund stellt sich dann auf ihre Seite und fällt mir in den Rücken. In solchen Situationen kommt es dann richtig heftig zum Krach, so das ich schon weinend davon gelaufen bin. Dann beruhigt es sich wieder, bis zum nächsten Mal, wenn er wieder etwas allein mit ihnen unternimmt oder eine von ihnen, ihn allein in seiner Wohnug besucht ( wir wohnen getrennt ), da bin ich dann nicht dabei und sehe überall Gespenster und es geht von vorne los. Er ist ehrlich zu mir, er erzählt es mir dann auch, aber es artet immer wieder in Streit aus. Ich fühle mich von ihm respektlos behandelt. In seiner Wohnung befinden sich auch pesöhnliche Sachen von mir und wenn seine "Exe" bei ihm ist, fühle ich mich, als würde sie in meine Privatsphäre eindringen. Ich weiß nicht, wie ich das Priblem in den Griff kriegen soll, unsere Beziehung droht daran zu zerbrechen. Mein Freund sagte, er würde eher die Beziehung mit mir beenden, als seine Kontakte ab zu brechen. Was kann ich tun, um diese Eifersucht aus meinem Kopf zu kriegen? Habt ihr einen besseren Rat für mich, als die Trennung?
Danke LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Carmen!

Wenn Du "extreme Eifersucht" oder auch "Verlustangst" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf viele ähnliche Mails stoßen. Vielleicht nicht in der Situation, aber in der Gefühlswelt. Du wirst so auf einige Wege stoßen, an Dir selbst zu arbeiten, damit Du anders reagieren kannst. Eifersucht hat meist wenig mit dem Verhalten des Partners zu tun - sondern findet in Dir statt. Er selbst hat Dir noch nie einen Grund dazu gegeben, wenn ich die Mail richtig gelesen habe. Es sind die Erfahrungen, die Du vor ihm gemacht hast.

Alles Gute!
Dana