Problem von Anonym - 15 Jahre

Keinen Vater

Hallo!

Ich weiss gar nicht wie ich es nennen soll! hmm...
Ich hatte nei ein wirklich gutes Verhältniss zu meinem Vater, aber als sich meine Eltern letstes Jahr trennten, hab ich meinen Vater noch mehr aus den Augen verloren. Jedoch wollte ich auch nie Kontakt zu ihm, denn er heat mich sehr verletzt. Und das kann ich ihm einfach nicht verzeihen! Jetzt bin ich in der 2. Sek und sollte nach den Sommerferien beginnen Bewerbungen zu schreiben.
Abr mein Zeugnis sieht sehr schlecht aus, und mit schlechten Noten kmmt man nicht weit! Früher hab ich nie für Mathe-Prüfungen geübt und brachte gute Noten, jetzt fing ich an zu üben und schreibe ungenügende Notenm obwohl ich mich für Mathe intressiere!! WIESO?
In vielen Fächer bin ich blokiert, wenn wir Prüfungen schreiben und ich hab keine Ahnung weshalb!
Ich komme selten vor 11 Uhr ins Bett! Und wenn ich dann im Bett bin, bracuh ich eine ewigkeit bis ich einschlafen kann. Ich denke über vieles nach, z. B. oft über meine Freunde, meinen "VATER", abnehmen, ritzen, selbstmord...!
Irgendwie sehn ich mich nach meinem Vater, aber ich möchte ihn nicht sehen, weil ich immernoch den Schmerz spühre!
Und ich weiss gar nicht ob er mich noch lieb hat, ob er mich sehen möchte, ob ich ihm gefallen würde auch wenn ich nicht gute Noten habe..!

Mein Vater hat auch mal behauptet, ich sei fest! Das hat mich sehr verletzt, obwohlich es selber wusste! Ich wollte und habe abgenommen! Aber jetzt bin ich wiedr am Abnehmen, abr nicht zu frieden!

Ich würde mich sehr freuen über eine Antwort! Vielen Dank =)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wieso gibst Du der Sehnsucht nach Deinem Vater nicht einfach nach. Er hat Dich sehr verletzt, aber gerade dann sollte man sich mit dem Menschen auseinandersetzen - einfach, um auch aus diesem Gedankenkarussel heraus zu kommen. Du stellst Dir selbst so viele Fragen - stell sie ihm. Er hat Antworten.

Es ist mehr als schade, dass euer Kontakt nach der Trennung Deiner Eltern so ausblieb. Ehrlich gesagt, kann ich das nie nachvollziehen. Aber ich würde meinen Vater nicht so einfach aus meinem Leben verschwinden lassen. Er hat eine Tochter und damit auch Verantwortung. Ich kann mir vorstellen, dass Du ihn auch ein Stück bestrafen möchtest für das, was er getan hat. Aber Du triffst Dich selbst damit.

Stell Dich dem. Suche den Kontakt - egal, wie schwer es fällt. Lass Deine Verletztheit und Deine Wut auf ihn raus. Wenn Du ihn nicht sehen möchtest, kannst Du ihm auch einen Brief schreiben. Lass Dich selbst nicht so allein mit den schrecklichen Gefühlen. Die müssen raus - und zwar an die Adresse, die es verdient hat. Nicht an Dir.

Kein Ritzen, keine Selbstmordgedanken - Du hast doch nichts verbrochen. Du bist nicht schuld daran, wie es Dir geht. Bestraf Dich nicht selbst.

Warum ist es so, dass Du erst so spät ins Bett kommst? Bist Du nicht eher müde oder hast Du so viel zu erledigen? Oder magst Du gar nicht ins Bett, weil dort das Gedankenkarussel sich noch viel schneller dreht? Wenn Du ein bißchen bist wie ich, dann ist es das letztere. Man kann das umgehen. Es gibt so kleine 'Einschlafrituale', mit denen man seinen Schlaf, die Müdigkeit provozieren kann. Wie bei kleinen Kindern. Die haben auch so ein Ritual, damit sie einschlafen. Ich will Dich kein kleines Kind nennen (um Gottes Willen), aber was bei den Kleinen wirkt, hilft uns auch. Mein Ritual ist das Lesen. Ohne noch ein paar Seiten gelesen zu haben, kann ich nicht einschlafen. Ich lenke meine Gedanken in eine spannende Geschichte und kann dann schlafen, ohne die stressigen Gedanken an den Tag. Du kannst Dir auch einen 'Gute-Nacht-Tee' machen, einen kurzen Spaziergang - such Dir etwas aus, bei dem Du entspannen kannst. Dein Unterbewusstsein wird so trainiert. 'Jetzt machen wir das und dann ist Schlafenszeit. Mag komisch klingen, ist aber so.

Sicher ist es keine Lüge, dass man mit einem guten Zeugnis bessere Chancen hat. Aber es gibt auch Ausnahmen. Meine damalige Chefin hat sich mein Zeugnis nicht mal angesehen (schade eigentlich, war nicht schlecht). Es kommt auch noch auf andere Dinge an, ob man eine Stelle bekommt oder nicht. Der Arbeitsmarkt ist im Moment nicht rosig, aber die Hoffnung sollte man nicht mal eben so aufgeben. Vielleicht möchtest Du auch noch auf eine weiterführende Schule, um den ersten Eindruck über das Zeugnis zu verbesser? Du bist 15 - Dir läuft die Arbeitssuche schon nicht davon.

Ich habe Dir noch einen Link aufgeschrieben. Dort findest Du Lerntipps. Für welche Schule auch immer. Sie helfen Dir sicher.

Alles, alles Gute!



http://www.bmbwk.gv.at/schulen/service/psych/Schulpsychologie_Lerntip1577.xml