Problem von Jan - 24 Jahre

Sie droht sich um zu bringen und verletzt sich selbst

Hallo, das Problem mit einer guten Freundin wächst mir langsam aber sich mehr als nur über den Kopf und ich weiß mir keinen Rat mehr. Eine sehr gute Freundin von mir droht als sich um zu bringen und verletzt sich selbst. Ihrem Freund hat sie es bis jetzt sehr gut verbergen können sie sind erst 3 Monate zusammen und ihre Familie weiß auch von nichts. Ich habe das Gefühl das sich ihr drang sich umzubringen langsam verstärkt und sie immer entschlossener wird. Ich habe ihr schon mehr fach versucht sowas aus zu redenaber ohne erfolg. Wenn ich ihrem Freund und ihrer Familie sage habe ich angst das sie ganz durch dreht und wirklich ernst macht. Neulich hat sie mir eine SMS geschrieben " Ich bring mich jetzt um bye " Aus lauter Angst hab ich den Rettungsdienst angerufen und zu ihr geschickt. Ich war vor dem Rettungsdienst da und sie hatte sich glücklicherweise nur leicht in den Arm geritzt. Den Rettungsdienst hatte ich dann wider abbsstellt. Was kann ich machen um ihr zu helfen und dem ganzen Horror ein ende zu machen??????

Gruß Jan

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Jan,

du kannst wohl nur für deine gute Freundin da sein, ihr klar machen was für Sorgen du dir machst und wie wichtig sie dir ist.
Schlage ihr vielleicht vor mal zu einem Therapeuten zu gehen mit ihr, um heraus zu finden was sie dazu bringt sich etwas antun zu wollen.
Du kannst leider nicht immer bei ihr sein, sag ihr das sie sich immer bei dir melden kann wenn sie jemanden zum reden brauch denn meist sind es Kleinigkeiten die einen dazu bringen nicht mehr nachzudenken. Bitte achte aber auch auf dich selbst, nicht das du mit daran zerbrichst wenn du versuchst immer für sie dazu sein, dann hol Hilfe von außen und rede wenn nötig mit ihren Eltern denn du bist nicht allein für sie verantwortlich! Ich hoffe sie fängt bald wieder an ihr Leben neu zu ordnen damit es ihr besser geht. Trotzdem finde ich es große klasse dass sie einen so guten Freund wie dich hat der sich um sie sorgt und für sie da ist.

Alles Liebe