Problem von tine - 20 Jahre

warum hab ich nein gesagt?

Ich war zwei Jahre in einer Beziehung. Der Mann hat mich ziemlich mies behandelt, mich oft betrogen, aber mich dennoch geliebt genau wie ich ihn, doch ich hielt es irgendwann nicht mehr aus. Ich machte Schluss und zog bei ihm aus, weil ich wollte, dass er sich im Klaren darüber wird, was ich ihm tatsächlich bedeute. In der Zeit, in der wir Abstand hatten, lernte ich jemand neues kennen. Er lebt in einem anderen Land, was unsere Beziehung verkompliziert und ich bin auch nicht richtig glücklich, weil ich meinen Exfreund einfach noch liebe. Nachdem ich bereits einige Zeit in der neuen Beziehung war, kam mein Exfreund zu mir und war sehr reuevoll. Er bat mich ihn zu heiraten, doch alle seine Liebschaften kamen mir in den Sinn und ich sagte nein... was ich jetzt zutiefst bereue.Seit kurzem hat er nun wieder eine neue Partnerin und redet seitdem kein einziges Wort mehr mit mir, reagiert auf nichts und wenn wir uns zufällig begegnen ignoriert er mich. Mir ist zwar klar, dass ich am besten aufgeben sollte, aber es tut einfach zu weh. Was soll ich tun?

Anwort von Kerstin

Hallo Tine

Er hat dich betrogen und du hast dich von ihm getrennt. Dass du noch Gefühle für ihn hast, zeigt, dass du nicht oberflächlich bist und dein Herz schnell an jemanden anderen weitergibst.
Dein Ex-freund scheint da doch ein etwas anderes Kaliber zu sein, denn nachdem du *Nein* gesagt hast, sucht er sich einfach eine neue Partnerin - und das wohlgemerkt, nachdem er dich heiraten wollte!
Ich bin ziemlich sicher, dass du den richtigen Schritt getan hast, denn wenn es ihm so ernst mit der Hochzeit gewesen wäre, dann hätte er um dich gekämpft und sich nicht gleich zurückgezogen und sich eine andere Freundin gesucht.
Natürlich tut es jetzt weh, Menschen die fühlen leiden immer sehr stark, aber sieh das ganze als Heilungsprozess -- die Schmerzen werden vergehen und du wirst gestärkt aus der Krise treten - zwar ohne Trauring, aber auch ohne schlechte Ehe!