Problem von carina - 22 Jahre

Ich schaffe das nicht mehr

Hallo,

erstmal bin ich froh das es euch gibt und möchte euch sagen das ihr tolle arbeit leistet...

Nun zu meinem problem.

Ich habe vor etwas über einem Jahr meine Ausbildung zur Arzthelferin abgeschlossen. Meine Chefs haben mich übernommen als 2. Kraft, da sie sehr zufrieden sind. Allerdings merke ich immer mehr das ich dieser job zusammen mit meinem Haushalt sehr überfordert. Ich wohne seit 9 wochen mit meinem freund zusammen. Die Sache ist die, dass ich jeden Tag von morgens halb 8 oder 8 bis abends mindestens 6 Uhr arbeite. Gut ich habe meine Mittagspause die sehr lang ist so dass vertraglich 38 1/2 Std. geregelt sind. Nun fällt mir immer mehr auf das wir überstunden machen, diese aber weder bezahlt bekommen noch, dass wir sie abfeiern können. Von uns wird verlangt mit unserer Freizeit dann kürzer zu treten. Ist dies denn überhaupt rechtens???? Darf ein Chef so etwas verlangen??? Ich meine bei uns ist jeden Tag die Hölle los und dann Arbeite ich mehr als geregelt ist und bekomme einen Hungerlohn von knapp 900 Euro.

Ich kann nicht mehr abschalten Abends und liege hellwach im Bett und mache mir gedanken was wohl morgen wieder kommt, da wir als Arzthelferinnen zum Teil wie der letzte Dreck behandelt werden vor allem von den Patienten.
Ich komme mir so minderwertig vor wie ein Blitzableiter an dem alles ausgelassen werden kann. Das ist doch nicht menschlich.

Ich weine sehr oft da ich einfach da raus will aber Angst habe... ich möchte vieleicht hier in der nähe Arbeiten da ich mir 60 km hin und zurück nicht mehr leisten kann, habe aber Angst mir etwas anderes zu suchen, da ich weiß, dass in vielen anderen Praxen mobbing an der Tagesordnung steht. Wenigstens halten bei uns die kollegen relativ gut zusammen. aber über meine Probleme mit ihnen sprechen kann ich nicht. Irgendwie habe ich sogar davor Angst.

Brauche ich vieleicht psychologische Hilfe???

Ich bitte um Antwort mir geht es echt schlecht.

Vielen dank schonmal

Anwort von Tina

hallo Carina,

leider ist es momentan so, das viele Arzthelferinnen diese Probleme haben. Auch dein Lohn ist im Moment normal, es gibt ganz wenige Ärtze die mehr zahlen.
Du kannst dich aber bei zuständigen Stellen (Ärztekammer?) erkundigen und nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das du mehr verdienst.
Allerdings kenne ich eine Arzthelferin, die das selbe Problem hat, wie du.
Die Menschen sind heutezutage alle sehr unfreundlich und du musst versuchen, das nicht persönlich zu nehmen.
Sprich mit deinem Freund, ob er dich im Haushalt unterstützen kann, zu zweit geht vieles leichter.
Wenn es dir weiterhin nicht gut geht, dann hol dir professionelle Hilfe
Ich habe so den Eindruck, das du sehr genau weisst, was du brauchst oder nicht, denn du erkennst deine Situation sehr klug und es ist ganz gut, das du den ersten Schritt gegangen bist und ich an uns gewendet hast.
Den zweiten Schritt schaffts du auch, hol dir Hilfe und mit Unterstützung wird es dir bald besser gehen.
Man muss im Leben nicht alles alleine schaffen!
Viel Kraft wünscht dir
Tina