Problem von Mary - 15 Jahre

Finde einfach keine Lehrstelle

hallo liebes Kuka-team,

ich habe ein großes Problem und zwar ich bin jetzt in der 10. Klasse Realschule, d.h. ich mache dieses Jahr Abschluss und ich bewerbe mich schon seit den Sommerferien, aba ich hatte bis jetzt noch kein einziges Vorstellungsgespräch oder mal einen Einstellungstest!! Es kommen immer entweder nur Absagen oder dass die Entscheidung erst nächstes Jahr gefällt wird und ich dann nochmal Bescheid bekomme.... Ich bin echt am Verzweifeln und habe totale Angst dass ich keine Lehrstelle bekomm!! Weil ich will doch unbedingt Geld verdienen, deswegen habe ich mich ja für den Beruf Industriekauffrau / Bürokauffrau entschieden, obwohl ich rein vom Spaß her gesehen lieber etwas im sozialen Bereich gemacht hätte... Aber mir ist momentan das wichtigste das ich gleich im 1. Lehrjahr Geld verdien!!! Mein 9. Klass Zeugnis is jetzt nicht so gut, hab in Mathe und Chemie ne 4... Aber sooo schlecht ist es jetz auch nicht, ich habe insgesamt einen Schnitt von 2,6!!! Es kann doch nicht sein, dass mich wegen den zwei Vieren keiner annimmt.... Und meine Eltern haben sich die Bewerbungen angeschaut und gemeint die sind eigentlich gut geschrieben, d. h. es kann auch nicht daran liegen... Ich war auch schon beim Arbeitsamt und die schicken mir auch dauernd Adressen zu, aber ich bekomme einfach nichts!! Bitte helft mir, weil ich brauche eine Lehrstelle!!! Bin echt scho am verzweifeln... Was mache ich falsch??

LG Mary

P.S.: Hoffe auf eine baldige Antwort!! Und ich wollte noch sagen dass ich vor ca. nem Monat zum zweiten Mal ein anderes Problem zu nem andren Thema geschickt habe, diese aber nicht beantwortet wurden... Wäre nett wenn ihr die auch nocht beantworten könntet, oder wenn ihr sie nicht mehr findet bescheid sagt, dann schreib ich es nochmal! Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mary!

So sehr ich Deine Sorge verstehe und auch sehe, dass es ein Problem ist - ich kann Dir kaum einen Tipp geben. Ich weiß nicht, ob Du etwas falsch machst und wenn ja, was. Ich kenne Deine Bewerbungsmappe nicht und selbst wenn, bin ich da auch keine Fachfrau. Nehme doch einfach mal Deine Unterlagen und frage beim Arbeitsamt, was sie davon halten und ob Du etwas verbessern könntest, um Dich im besten Licht zu präsentieren.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Lass den Kopf nicht hängen und arbeite weiter an diesem Ziel.

Alles Gute!
Dana

PS: Hast Du inzwischen eine Antwort bekommen? Ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen, sondern nur sagen, dass von Dir mit dieser Mail-Adresse nichts mehr in der Liste steht. Vielleicht war es ein Thema, das vielfach im Archiv zu finden ist?