Problem von Anonym - 21 Jahre

Und nun?

Ich weiss nich mehr was ich machen soll...ich komme mit meinen Problemen einfach nich mehr klar, kann mir jemand helfen? ICh zähl mal auf, was los ist
1. Ich bin gerade im Ausland als AU Pair. Wenn ich nach Hause zurückkomme habe ich keine WOhnung dort,das ich alleine gewohnt habe, seit meine Mutter gestorben ist. Ich kann zwas für ein, zwei WOchen bei Freunden unterkommen, aber das wars dann auch schon. Ich habe Angst, dass ich dann keinen Platz zum schlafen habe, da ich von hier aus ja auch kein Arbeitslosengeld beantragen kann, da ich in Deutschland keinen WOhnsitz mehr habe
2. Ich habe meine Ausbildung nich bestanden. Zu dem Zeitpunkt war mir alles egal. Das Schlimmste daran ist, das mein KOMPLETTES Umfeld denkt, ich habe bestanden! Alle, sohar meine Mitschüler. Ich kann diese Lüge nicht auffliegen lassen, das geht einfach nicht. Ich will daher eine andere Ausbildung machen, aber ich muss das plausibel erklären und ich will eine Ausbildung mit Zukunft, weiss aber nich welche und ob ich dann überhaupt Chancen habe genommen zu werden
3. Ich habe SCHulden. Ich weiss nich wieviel und bei wem, von manchen bekomm ich gar keine Nachricht mehr. Ich glaube, dass wenn ich noch in Deutschland wäre schon der GErichtsvollzieher vor meiner Tür gestanden hätte.Wie soll ich das regeln und woher Geld nehmen? Ich habe niemanden , der mich unterstützt.
4. Ich habe durch meine Probleme (es kommen noch ein paar kleinere hinzu) manchmal das GEfühl, dass ich nich mehr kann. Ich würde mich am Liebsten umbringen, denn ich weiss echt nich was ich machen soll...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, die Lösung heißt: Beginnen und anpacken. Sobald Du wieder in D bist, wendest Du Dich an das Arbeitsamt und erfragst alle Möglichkeiten bzgl. Gelder, Wohnung, neue Ausbildung usw. Mache Dir jetzt schon mal eine Liste der Dinge, die Du erfragen willst - das gibt ein Stück innere Sicherheit. Und wenn Du magst, dann rufe jetzt schon mal im Amt an und frage nach, was Du alles bereit haben musst usw. Damit hast Du noch ein Stück Sicherheit.

Der zweite Gang sollte dann zu einer Schuldnerberatung führen. Auch die kannst Du Dir jetzt aus dem Ausland schon einmal heraussuchen.

Mache Dir eine ausführliche to-do-Liste und hake dann Punkt für Punkt ab. Im Chaos hilft nur das Aufräumen und das kann man nur, wenn man die Dinge alle nacheinander angeht und aus dem Weg räumt.

Alles Gute!
Dana