Problem von Anonym - 12 Jahre

Familien Probleme & viele kleine

Mir fällt es schwer über meine Probleme zu reden also probiere ich hier etwas über mein Leben zuschreiben.Ich bin 12 jahre und mein Leben ist jetzt schon eine Katastrophe.Ich kann nicht mehr,ich schaff mein Leben so wie es ist im Moment ist nicht.Meine Eltern sind/haben sich geschieden,mein Vater ist schon ausgezogen.Ich vermisse ihn sehr und mir fählt es schwer.Er hat eine Freundin und wenn wir was zusammen machen ist sie immer dabei also kann ich nicht offen mit ihm reden und so wie wir miteinander umgehn ist das alles nur gespielt.Auf heile Welt aber eig. gehts mir nicht besonders gut.Wir habn ein Haus gekauft und es ist noch nicht abbezahlt.Mein Vater weigert sich es weiter zu bezahlen da er sich ja geschieden hat.Er hat auch nicht das Geld dazu.Jetzt ist meine Mutter verschuldet und mein Vater auch.Meine Mutter hat nach einem Autounfall kein Auto mehr und der Leiwagen war zu teuer.Wir brauchen aber dringend ein Auto.Meine Mutter nimmt mir sogar schon das Geld aus dem Portmonaie.Immer häufiger streiten wir uns und die Schule leidet drunter.Also gehe ich jeden Tag in die Schule und tuhe so als ob ich das beliebte,hübsche,nette Mädchen wär wie immer aber das stimmt nicht.Mir gehts nicht mehr gut.Die Lehrer glauben mir nicht sagen ich sollte mich auf die Schule konzentrieren.Das einzigste was mich noch hochgezogen hat war meine 5 monate alte Babykatze,die aber leider wegelaufen ist.Meine Mutter will aber keine mehr da wir nicht wissen wo wir in Zukunft wohnen werden da wir aus dem Haus müssen und nicht wissen wohin jetzt.Ich würde mich am liebsten adoptieren lassen unsere Freunde meine Mutter haben dies sogar schon gesagt das sie das tun würden.Im Moment weiß ich einfach keinen Ausweg und weiter steh ich das nicht durch das ich nichts von meinem PApa höre und meine Mama jeden abend leise im Bett weint,ich hab sogar daran gedacht ein paar Tabletten zuschlucken wenn mein Leben sich nciht bessert.Es hört sich nicht gerade schlimm an aber was ich im Moment durchmache ist alles andere als schön.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

es tut mir sehr Leid was du im Moment alles durchmachen musst aber dennoch kann ich dir sagen dass sich alles mit der Zeit wieder lösen lässt wenn man daran arbeitet. Rede bitte mit deinem Vater, sag ihm offen dass du auch gerne mal alleine mit ihm sprechen würdest, er liebt dich sicher und wird es verstehen. Falls du dich so nicht traust dann schreibe es ihm einfach in einem Brief den er in Ruhe lesen kann, auch dass er dir sehr fehlt.
Deine Mama hat auch so einige Sorgen, vielleicht schlägst du ihr mal vor zu einer Beratungsstelle zu gehen, vielleicht zum Jugendamt oder dem Deutschen roten Kreuz? Es gibt sicher einige Anlaufstellen die einen auch in finanziellen Notsituationen weiter helfen können. Frag einfach und trau dich denn du möchtest deiner Familie helfen und das finde ich bewundernswert.
Schmeiß dein Leben nicht so weg, du bist etwas Besonderes und du bekommst mit was in deiner Familie los ist und du versuchst zu helfen. Ich bin mir sicher dass wenn ihr euch Hilfe von außen holt, alles wieder bergauf geht und du wieder lächeln kannst. Nur Mut, es ist keine Schande nach Hilfe zu fragen.

Liebe Grüße