Problem von Nina - 16 Jahre

Warum bin ich nur so häßlich?

Hallo! Ich habe schon so lange ein Problem mit meinem Aussehen, denn ich sehe wirklich nicht besonders hübsch aus. Deswegen schminke ich mich jetzt ganz doll, was mich auch viel besser aussehen lässt. Aber bin ich einmal ungeschminkt, habe ich kein Selbstvertrauen und fühle mich schrecklich. Durch mein Aussehen habe ich viele Probleme.. ich bin sehr verschlossen, kann nicht auf andere Menschen zugehen und habe deshalb nur wenig Freunde. Es gibt auch Tage, an denen ich mich hübsch finde, und an denen ich fröhlich bin, aber dann kommen wieder die Tage, an denen ich einfach häßlich bin. Meine schulischen Leistungen haben sich verschlechtert, manchmal will ich nicht zur Schule, weil ich mich nicht hübsch genug fühle. Ich weiß wenn ich normal aussehen würde dann könnte ich auch normal leben, aber so... ich sehe wirklich schrecklich aus! Aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis sagen alle, ich sei hübsch, aber das liegt nur an der Schminke. Würden sie mich ohne sehen würde mich keiner mehr hübsch finden.
Ich bin häufig auch depressiv, und es wird immer schlimmer. Ich esse nur sehr wenig, habe große Stimmungsschwankungen und hocke nur zu Hause rum. Ich weiß echt nicht wie es mit mir weitergehen soll. Nina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nina!

Man kann mit Schminke sicher den einen oder anderen Nachteil im Gesicht vertuschen und die Vorteile hervorheben. Aber Wunder vollbringen kann man nicht. Du bist auch ohne Schminke nicht häßlich. Die anderen haben sicher recht. Vertrau ihnen.

Der Prozess sich anzunehmen wie man eben ist, ist kein leichter. Das geb ich gerne zu. Aber genau darin liegt das Geheimnis. Es schafft Selbstvertrauen. Und letztendlich ist das Aussehen ohnehin zweitrangig. Oder bist Du mit Menschen befreundet, hast sie gerne um Dich, nur weil Du sie gutaussehend findest? Glaubst du wirklich, bei den anderen wäre es anders?

Mach Dein Selbstwertgefühl nicht so schrecklich von Deinem Aussehen abhängig. Es zählen doch ganz andere Dinge. Und das sag ich nicht einfach nur, weil ich Dir Mut machen möchte. Es ist wahr.

Schmink Dich, wenn Du Dich dann wohler fühlst - aber tu auch an anderer Stelle etwas für dich und Dein Selbstwertgefühl. Wie ist es z.B. mit einer Sportart? Vielleicht sogar in einer Manschaft oder im Verein. Zum einen das Zugehörigkeitsgefühl und auch die erfolgserlebnisse heben das Vertrauen in sich selbst. Das kann auch jedes andere Hobby sein, in dem Du etwas schaffst. Sehr gut hat mir damals ein Selbstverteidigungskurs getan. Es ist wirklich nicht so daher gesagt. Du weißt dann, was Du kannst. Es hilft, die ganz Haltung ändert sich.

Alles Gute und viel Erfolg!