Problem von Anonym - 14 Jahre

12-jähriger raucht und trinkt

hallo ich finde es super was ihr hier macht das erstmal vorweg!
mein problem ist, dass ich einen 12-jährigen kenne der jetzt schon nach dem rauchen süchtig ist und auch öfter mal einen trinkt, dazu kommt, dass er nich der grösste ist (ca 1,40) was hätte das insgesamt für auswirkungen für ihn? stimmt es wirklich, dass er aufhört zu wachsen? hat das ganze auch folgen für das gehirn? und wie kann ich ihn überzeugen aufzuhören? reden bringt nichts-.- danke im vorraus:)

Anwort von Tina

Hallo,

es ist gut das du dir Gedanken machst und ich gebe deinen Bedenken recht.
Allein 40 der in einer Zigarette enthaltenen Stoffe werden als krebserregend eingestuft:
Dazu gehört das gifte Gas Kohlenmonoxid, das auch im Auspuffgas zu finden ist.
Weiterhin zählen der zähflüssige braune Teer(Straßenbelag)sowieAceton(Lösungsmittel),Arsen(Rattengift),
Ammoniak(Reinigungsmittel),Napthalin(Mottengift) und das krebserregende Formaldehyd.
Die inhalierten Dämpfe verursachen Kurzatmigkeit, erhöhen die Infektanfälligkeit, verstärken Krankheiten wie Asthma und Bronchitis, Herz-und Kreislaufschäden und nachweislich auch Lungenkrebs.
Beim Alkohol hast du genauso körperliche Schäden, da ist es vorallenm die Leber und auch die große Gefahr der Abhängigkeit.
Da er noch im Wachstum, ist es für seinen Körper auf jeden Fall schädlich.
Du kannst leider nur versuchen mit ihm zu reden und ihn unterstützen, wenn er das änderen will.
Wenn er selbst nicht möchte, ist es sehr schwierig.
Seinen Eltern könntest du Bescheid sagen ,doch dann wäre eure Freundschaft in Gefahr.
Versuch ihn zu überzeugen, sag ihm die Folgen und wie wichtig er dir ist.
Bitte ihm deine Hilfe an, mach ihm den Vorschlag mit Fachleuten zu reden.
Drogenberatungsstellen kümmern sich auch um solche Sachen (nicht nur um Leute mit harten Drogenproblemen), also scheut euch nicht dahin zu gehen.
Gib es in jeder Stadt, manchmal auch spezielle Jugenddrogenberatungsstellen, sie werden ihn unterstützen.
Alles Gute wünscht dir
Tina