Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Was soll ich mit ihm tun?

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich bin mittlerweile 19 Jahre alt und vielleicht ist es unüblich, dass man sich noch in diesem Alter bei euch meldet, aber ich möchte einfach nur eine objektive Meinung für mein Problem haben. Und zwar hadelt es sich es sich um meinen Ex-Freund. Ich habe ihn vor ca. 1,5 Jahren bei meiner guten Freundin und seiner Cousine auf dem Geburtstag kennengelernt. Dazu muss ich sagen, dass ich vorher noch nie einen festen Freund hatte er aber schon sehr sehr viele. Aber dieses mal schien alles so perfekt zu sein, die große Liebe auf den ersten Blick. Er war 19 und ich damals noch 17. Noch am gleichen Abend hat er mich nach Hause gefahren! Die nächsten Tage waren einfach nur wie im Traum, wir hatten viel zusammen unternommen, sind aber nicht gleich zusammengekommen. Nach ungefähr 3 Tagen hat er mich seinen Eltern vorgestellt, was er auch vor mir noch nie getan hat. In den kommenden Tagen auch seinem Onkel und den Großeltern, es ging zwar alles sehr schnell, aber was sollte ich denn schon dabei negatives denken?! Ich war nur überglücklich, dass ich jemanden gefunden hatte, der meinen Vorstellungen entsprach und mich akzeptierte und anscheinend auch stolz war mich allen Bekannte vorzustellen. Hinzu kam, dass er sich wirklich liebenswürdig um mich kümmerte, hatte mich von der Schule abgeholt, sogar wenn er eigentlich beschäftigt war, hatte er immer Zeit für mich genommen. Meine Eltern mochten ihn sehr, genauso wie ich seine Eltern, ja sogar die ganze Verwandschaft mochte. So ging das ungefähr 4 Wochen. Bis er plötzlich nicht mehr auf meine sms antwortete, bzw er antwortete zwar, aber einen oder mehrere Tage später. Wenn ich ihn darauf angesprochen hatte, sagte er, dass er keine Zeit gehabt hatte, oder dass sein Akku leer war. Mir blieb nichts anderes übrig, als ihm zu glauben. In der Woche, wo plötzlich anfing alles schief zu laufen, hat er sexuellen Kontakt gesucht, ich hatte ihn antürlich nicht rangelassen ( wobei ich jetzt überlege, ob es denn auch die richtige Entscheidung war). Und dann paar Tage später hat er mit mir Schluss gemacht. Ich war so geschockt, denn ich hätte niemals damit gerechnet. Schluss gemacht hatte er aber auf die vernünftige Art und Weise, indem er mit mir versucht hatte zu reden, was damals allerdings nicht ging, weil ich die ganze Zeit nur geweint habe. Seine Begründung war, dass ich ihm zu still war und dass er denkt, dass wir nicht zusammen passten. Eine andere, das habe ich durch seine Freunde und die Cousine erfahren, war nicht im Spiel.
Seine Entscheidung kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Warum hatte er mich dann seiner ganzen Familie vorgestellt( denn das hatte er zuvor mit keiner seiner Freundinnen gemacht und er hatte viele von denen). Lag es womöglich daran, dass ich seine Cousine gut kannte?? Ich weiß es nicht.
Jedenfalls hatten wir danach ein ganzes Jahr lang keinen Kontakt zu einander, darunter hab ich sehr gelitten. Er ging mir nie richtig aus dem Kopf, obwohl ich keinen Kontakt zu ihm hatte. Ich hatte oft an seine Worte gedacht und beschlossen mich von Grund auf zu ändern.Schliesslich hatte die Freundin wieder Geburtstag und ich wusste, dass ich wieder eingeladen werden würde und er auch!
Man glaubt es kaum, aber ich hatte es geschafft an mir so zu arbeiten, dass ich sein Intersse an dem besagten Geburtstag wieder wecken konnte. Von da an hatten wir wieder guten Kontakt zueinander. Haben uns einene Zeit lang gemailt, aber nie was von der Vergangenheit angesprochen. So ging das gute 4 Monate, bis er mich vor kurzem eingeladen hat, mit ihm und seinen Freunden Billard spielen zu gehen. Ich hatte natürlich zugesagt, weil ich sie alle kannte. Der abend war lustig und er hat die ganze zeit über versucht mir näher zu kommen, hatte mich umarmt, sachen ins Ohr geflüstert usw.. Später hat er mich natürlich nach hause gefahren, wir haben ganz normal mit Backenküsschen verabschiedet. Und jetzt meldet er sich wieder nicht. Ich versteh ihn einfach nicht! Woran liegt das? Er glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass ich jetzt bei ihm angekrochen komme. Schliesslich hatte er damals Schluss gemacht, also sollte er es auch sein, der versucht alles in Ordnung zu bringen, falls er das möchte. Oder verstehe ich da womöglich was falsch?! Ich bin mir auch nicht sicher, ob er nur mit mir spielen möchte, wenn ers jedoch wollen würde, würde er das auf eine intelligentere Weise tun, nicht vor allen Freunden und vor seiner Cousine, die auch meine gute Freundin ist. Ich weiß einfach nicht was er will, bzw was er beabsichtigt. Alles was er macht oder tut ist immer zweideutig.. Bitte helft mir!

Viele Dank im Voraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich teile Deine Meinung, dass es bei ihm ist, sich zu kümmern; er hat sich damals getrennt, er wollte Dich nicht mehr in seinem Leben dann ist es jetzt ggf. seine Aufgabe, deutlich zu machen, dass sich das geändert hat.

Und jetzt kommt das Aber ;-) Wenn Du an die letzten Wochen Kontakt, den Abend zurückdenkst und einmal schaust, wie all das wohl mit seinen Augen ausgesehen hat, wie Dein Verhalten bei ihm angekommen ist - wie sieht es dann aus? Besteht die Möglichkeit, dass Dein Verhalten abblockend ankam, so dass er heute denkt, Du magst ihn nicht wieder zurück? Gab es da etwas? Denn dann sitzt er jetzt irgendwo, sagt sich, ich hab mit der Einladung doch den ersten Schritt gemacht und sie blockt ab. Und *schwupp* ist der schwarze Peter des Meldens bei Dir.

Leicht ist das alles nie... Und ich persönlich habe einfach irgendwann aufgehört, zu (er)warten, zu hoffen, sondern einfach nur noch auf mich geschaut und mir in solchen Situationen einfach die Frage gestellt: Was will ich? Ihn sprechen? Oder ist es mir wichtiger, dass das von ihm aus kommt?

Alles Gute!
Dana