Problem von Sara - 19 Jahre

Selbstzweifel

N'Abend an alle,

ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen, als ich gegoogelt habe und dachte mir, dass man mir vielleicht hier helfen kann. Mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich bin derzeitig Gymnasiastin der 13 Klasse und stehe demnach kurz vor dem Abitur, was mir Stück weit wirklich Angst bereitet. Dies ist jedoch nicht meine Hauptsorge, denn mir ist es durchaus bewusst, dass Hemmungen vor dem Abitur normal sind. Im Gegenteil, es wäre annormal, wenn keine Angst bestünde. Mein Problem liegt jedoch darin, dass sich bei mir in letzter Zeit extreme Selbstzweifel, was meine schulischen Fähigkeiten betreffen, angesammelt haben. Ich bin eigentlich eine ganz gute Schülerin, hatte in 12/2 einen Durchschnitt von 1.9. Ich kann mir selbst nicht ganz erklären, warauf diese Selbstzweifel beruhen, das was ich weiß ist lediglich, dass sie existieren und mich enorm vom Lernen abhalten. Ich lerne eigentlich total gerne, zumal mich die Themen in der Schule auch überaus interessieren, aber wenn ich jetzt vor einem Text sitze, habe ich Angst davor, diesen nicht zu verstehen, was letzlich dazu führt, dass ich den Text tatsächlich nicht verstehe. Ich habe früher gerne Klausuren geschrieben und hatte nicht wirklich Angst vor ihnen, nicht zuletzt weil mir bewusst war, dass ich den Stoff drauf habe, aber jetzt gehe ich mit einer enormen Angst in eine Klausur, ich bin nicht nur während der Klausur, sondern auch am Abend davor total nervös und kann auch nicht einschlafen vor Angst.
Ich habe einfach Angst davor, dass ich mir auf diese Weise mein Abitur versaue, obwohl ich eigentlich total zielstrebig bin und selbst mein Privatleben für die Schule hin und wieder mal einschränke.
Darüber hinaus macht mir dieses Ungleichgewicht der letzten Zeit zu schaffen, denn mal bin ich überzeugt von meinen Fähigkeiten und mal kommen wieder Selbstzweifel hoch. Diese Situation ist mir total fremd, weil ich eigentlich schon immer an mich glaube und auch allgemein im Leben eine selbstbewusste Person bin, die sich nicht von ihrem Wege abhalten lässt.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, ich weiß nur, dass ich wieder den roten Faden finden muss, zumal ich mir einen solchen Zustand nicht im Abijahr leisten kann.
Hoffe, dass man mir mit effizienten Ratschlägen weiterhelfen kann.

Danke im Voraus

Gruß
Sara

Maja Anwort von Maja

Hallo Sara,

jeder hat ein wenig Angst vor dem Abitur, aber diese wird sich schnell legen, wenn man dann drinsitzt. Die meisten Sachen hat man ja immer und immer wieder durchgesprochen, denn die verantwortlichen Lehrer wissen ja ungefähr was im Abitur vorkommt. Vielleicht könntest du diese auch einfach mal fragen, was besonders wichtig ist. ich denke nicht, dass sie dir diese Informationen verweigern.
Ansonsten musst du unbedingt lernen auch mal abzuschalten, nicht dein ganzes Leben auf die Schule zu fixieren. gehst du denn noch mit Freunden raus? Beschäftigst du dich mit Dingen neben der Schule die dir Spaß machen? Ich finde es toll, dass du so zielstrebig bist, aber ab und zu muss man sich auch mal ne Pause gönnen. Lese ein gutes Buch, oder gehe eine Stunde spazieren. Sport ist im Allgemeinen immer gut, wenn man im Stress ist. Eine Hilfe ist es auch mit seinen Freunden über seine Probleme zu reden. Vielleicht geht es ihnen genauso und ihr könnt euch austauschen.
Du weißt doch eigentlich, dass du es kannst und lernst. Wieso solltest du also nicht mit guten Noten belohnt werden?!

Alles Gute, liebe Grüße