Problem von Julia - 13 Jahre

Meine Mutter vertraut mir nicht

Hallo Liebes Kuka-Team!
Ich hab 2 Probleme die mich nicht mehr loslassen...
Das erste ist meine Mutter. Ich möchte mit meinen drei Freundinnen auf Sprachreise nach England fahren, meine Eltern haben es erlaubt usw. und letzte Woche sagt meine Mutter plötzlich: Ich glaub sowieso nicht dass deine angeblichen Freundinnen mitfahren. Sie misstraut mir, dass ist mir schon lange aufgefallen, ich verstehe nur nicht warum! Ich hab manchmal das Gefühl dass es wegen meiner Art ist. Ich bin 13 und meine Schwester 15. Ich schminke mich gerne dezent und meine Schwester ist eigentlich nur auf Schule und Noten, schreibt immer gute Noten, während ich letztes Jahr nachprüfung in Latein hatte. Ich hab sie schon so oft darauf angeredet, aber sie blockt ab. Was hab ich ihr denn bitte getan? Ist sie sauer auf mich weil ich keine vorzeige Tochter bin wie meine Schwester die ja soooo toll ist?

Und zu Problem Nummer 2:
Am 22.Juni 2007 hatte ich das erste Mal meine Periode, seit dem ist nichts mehr, ich bekomm meine Tage nicht mehr! Ab und zu war zwischendurch an nur einem Tag in zwei oder drei Monaten brauner Ausfluss in meinem Slip. Soll ich zum Frauenarzt gehen? Oder ist dass einfach nur so eine Phase?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Einen anderen Weg als das Reden kenne ich leider nicht, um die Situation zwischen Dir und Deiner Mutter zu verändern. Erzähle ihr, wie es Dir geht, welche Gedanken Du Dir machst, was Dir weh tut - und versuche, dabei keine direkten Vorwürfe zu machen, sondern wirklich nur von Dir und Deinen Gefühle zu reden. Meist sind es die Vorwürfe (Immer misstraust Du mir; nie hörst Du mir richtig zu u.ä.) die dazu führen, dass die andere Seite blockiert oder auch mit Vorwürfen reagiert und dann ist der Streit vorprogrammiert.

Gerade in der Anfangszeit kommt es oft zu solchen Unregelmäßigkeiten der Menstruation. Du kannst im Archiv viele, viele ähnliche Beiträge finden.

Alles Gute!
Dana