Problem von Anonym - 29 Jahre

Wie werde ich die Liebe meines lebens los?

hi.erst einmal danke das ihr euch mein problem anhört.denn ich bin wirklich an einem punkt,an dem ich kein weiter mehr weiß. ich habe eine beste freundin(jetzt 23)seit ca 8 jahren, seit ca 5 jahren liebe ich sie bedingungslos.hab dieses aber selber erst mir vor einen halben jahr mir und ihr gestanden.sie hat mir auch gesagt, das mehr als freundschaft darauß nicht wird. ich weiß auch das ich für sie von Unerzetzbaren wert bin.wir verbringen tagtäglich irgendwie zeit miteinander.sie stand bis vor kurzem noch in eine langjährige beziehung, wodurch ich ja auch gut meine gefühle im griff hatte. da sie ja jetzt single ist, will sie natürlich auch diese vorzüge genießen, verständlich.hier muß ich anmerken, das sie wirklich eine sehr attraktive frau ist.das sag ich nicht aus liebe, sondern ich sehe ja das feetback auf der strasse bzw. handy. ich möchte hier gerne nochmal anmerken das auch ein leben für sie, ohne mich, schwer vorstellbar ist.ich habe schon immer das gefühl gehabt das ich für sie die eigentliche beziehung bin und die anderen männer nur fürs körpliche gedacht sind. wir verbringen sogar x- mas zusammen, obwohl sie ja jahrelang ein freund hatte. ich dachte x- mas ist das fest der nächstenliebe???
selbst mehr valentinstage hat sie mit mir verbracht als mit irgendein anderen. genauso ist sie auch stellenweise eifersüchtig, wenn ich andere frauen kennenlerne, die mich aber sowieso nicht interessieren. wenn wir auch feiern gehen und ich eifersüchtig bin, kommt sie auch immer an und entschuldigt sich dafür, mit erklärung was der andere von ihr wollte.sollte sie mir nicht lieber in den momenten den kopf waschen und sagen das da nichts ist zwischen ihr und mir???
naja.... ich habe ihr vor ca 10 wochen ein abschiedsbrief geschrieben in dem ich alle meine gefühle offen gelegt habe und ihr gesagt habe das ich daran zerbreche,das sie für mich das wertvollste auf der welt ist und ich sehen muß wie leicht es andere männer bei ihr haben.ich habe wirklich bis hin zu meiner selbstaufgabe alles für sie gemacht. ich habe freundschaften für sie aufgegeben, wurde verhöhnt, verspottet, beleidigt usw...alles ihr zu liebe. aus diesem grund wollte ich die freundschaft zu ihr aufgeben. ich dachte auch das sie es verstanden hätte, was 7 wochen auch angehalten hat.wobei ich mich gut im griff hatte.aber trotzdem war sie all gegenwärtig,da sie ja auch ein teil in meinen freundeskreis hineinfällt.natürlich habe ich immer gehofft in der zeit das sie es doch mit mir probieren möchte. vor 3 wochen hat sie sich dann wieder bei mir gemeldet. und ja, es war sofort um mir wieder geschehen.
ich dachte das sie sich jetzt genug aus getobt hat, wir hatten jetzt 3 schöne wochen, wobei ich teilweise dachte wir kommen uns näher, da ich ihr ja gesagt habe, was ich für sie empfinde und mehr möchte.jetzt habe ich aber festgestellt das sie so weiter macht, mit ihrem singleleben.und ich kann nicht mehr, aber wie soll ich das wertvollste in meinem leben aufgeben. ich kann nicht ohne sie aber mit geht definitiv nicht. da ich mich ihr sowieso bis hin zu meiner selbstaufgabe verschrieben habe, möchte ich eigentlich nur wie ich ihr den abschied nicht so schmerzhafte mache.ich bin mir selbst in dieser angelegenheit völlig egal. ich möchte nur das sie es für immer versteht das sie kein teil mehr von meinem leben sein kann. zumindestens nicht auf diese weise.ich weiß das ihr diese oft liest, aber ich bin kein mensch der von gefühlen viel hält. bin eher der denker, der nüchterne was gefühle betrifft.ich weiß auch das ich niemals jemand vergleichbares kennenlernen werde. und deswegen ist die gefahr stark bei mir des rückfalls.weil wenn sie nicht die freundschaft aufgibt, ich habs mehrmals probiert und nie geschafft. bitte helft mir und schreibt mir bitte zurück. danke für alles im vorraus

Anwort von Tina

Hallo,

ich denke, du hast von deiner Seite alles getan und ihr sehr klar und deutlich gesagt, was du für sie empfindest.
Ich bin mir sicher, das sie dich sehr gerne mag und auch die Zeit mit dir super gerne verbringt, doch da sie nicht auf deine Liebesgefühle eingeht, scheint es für sie eine beste Freundschaft zu sein, aber keine Beziehung.
Das du jetzt das Gefühl hast, nie wieder so eine tolle Frau kennenzulernen, ist ganz normal, da du sie von ganzem Herzen liebst.
Eine große Liebe hat man auch nicht so oft und das wird eine Weile dauern bis du drüber hinweg bist.
Ich rate dir nochmals mit ihr zu reden, ihr in einem direkten Gespräch zu sagen, was du für sie empfindest und ihr auch zu sagen, das du wenn sie dich nicht liebt, die Freundschaft erstmal ruhen lassen musst.
Du musst wirklich den Abstand zu ihr haben, frei werden und sobald dir die Frau über den Weg läuft, die dich fasziniert,könnt ihr eure Freundschaft wieder aufbauen und das bekommt ihr sicher hin.
Es tut mir sehr leid, das ist wirklich nicht einfach, aber denke jetzt ganz klar an dich.
Sag ihr ganz klar, das sie den Abstand halten soll und respektieren, das du eine Zeit für dich brauchst!
Wenn sie eine wahre Freundin ist, wird sie es einhalten, auch wenn es für sie auch nicht leicht ist.
Gib dir etwas Zeit, du wirst die Frau finden, die an deine Seite gehört!
Alles Gute wünscht
Tina