Problem von Anonym - 50 Jahre

Wie soll ich das alleine schaffen?

Hällöchen,
also ich bin eine alleinerziehende Mutter von 3 Kindern. Nun ist es soweit und meine jüngste Tochter will ausziehen!! Sie ist 18 und eigentlich sehr selbständig, deshalb habe ich keine Angst um sie sondern um mich! Ich weiß nicht ob ich ganz allein zurecht kommen werde, schließlich bin ich es gewohnt das meine Kinder immer um mich sind. Wenn jemand Tipps geben kann, wie ich mich verhalten kann ohne meiner Tochter ein schlechtes Gewissen zu machen, wäre ich echt sehr dankbar. Danke schon mal!
Grüße Rosi

Anwort von Tina

Hallo

ich bin mir ganz sicher, das du das schaffen wirst.
Bis jetzt hast du doch auch alles geschafft und das schreibe ich dir so, weil ich weiss, was es bedeutet drei Kinder alleine groß zu ziehen!
Du musst akzeptieren, das deine Tochter, die nun erwachsen ist, nun ihr eigenes Leben möchte und du solltest sie unterstützen.
Es ist klasse, wenn sie schon so selbstständig ist.Nicht alle ziehen gleich mit 18 Jahre aus und wenn sie sicher auf ihren eigenen Beinen steht, ist das vollkommen ok.
Sei für sie da, hilf ihr in der neuen Wohnung und wenn du ihr jetzt zur Seite stehst, wird sie weiterhin bestimmt gerne zu dir zu Besuch kommen.
Für eine Mutter ist es immer schwer, wenn ein Kind auszieht, aber so muss es sein und damit dir nicht die Decke auf den Kopf fällt musst du jetzt etwas für dich tun:
Such dir Hobbies,geh mit Freundinnen weg, genieß dein Leben, das hast du verdient.
Du bist nicht nur Mutter und wenn deine Kinder nun alle erwachsen sind, gönne dir Zeit für dich und mach alles was du gerne machst!
Lass sie gehen, ohne etwas zu sagen, denn sonst wirst du ihr ein schlechtes Gewissen machen und das darfst du nicht!
Damit wirst du sie unter Druck setzen und eurer Verhältnis wird sich verschlechtern.
Das willst du sicher nicht und deshalb unterstütze sie auf ihrem Weg zu ihrem eigenen Leben, wo du weiterhin ein Teil bleiben wirst, auch wenn sie nicht mehr bei dir wohnt!
Alles Gute und viel Kraft wünscht dir
Tina