Problem von Anonym - 15 Jahre

Schule einfach abbrechen

Hallo, Kummerkasten Team.
Ich werde nächstes Jahr 16 und bin in der 8. Klasse und ich möchte wissen, ob ich die Schule einfach abbrechen könnte. Mein Traum ist es Rapper zu werden, so wie 50 Cent. Ich habe auch schon eine CD an ihn geschickt. Nur mal angenommen, dass er mir einen Plattenvertrag gibt und ich nächstes Jahr reich wäre, könnte ich dann einfach die Schule abbrechen und meinen Job machen? Ich würde auch gerne nach New York ziehen. Könnte ich einfach die Schule abbrechen und nach New York ziehen, obwohl ich in der 8. Klasse bin und fast 16 bin?
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es besteht eine 10jährige Schulpflicht - hast Du die dann erfüllt? Das ist die eine Hürde. Die andere ist, dass Du mit 16 nicht allein entscheiden kannst, wo Du lebst. Du bist nicht volljährig und kannst keine Verträge allein abschließen (ggf. der Plattenvertrag, Mietvertrag usw). Und die dritte Hürde sind die Einwanderungsbestimmungen der USA.

Du gehst die Sache mit dem Gedanken "Nur mal angenommen, ich bekomme den Vertrag" an - ich würde sagen, Du solltest auch die andere Seite nicht vergessen. "Nur mal angenommen, Du bekommst ihn nicht und sitzt auf der Straße und hat mit der Musik keinen Erfolg..." Meiner Meinung nach kann man Schule, Ausbildung usw. in Angriff nehmen und dabei jedes Hobby weiterhin haben und es -mit etwas Glück- auch eines Tages zum Beruf machen. Sich aber nur auf das Glück verlassen, kann mächtig nach hinten losgehen.

Alles Gute!
Dana