Problem von Anonym - 19 Jahre

Schwer zu akzeptieren Teil 2

Hallo ihr,
ich habe mal Anfang des Jahres ein Problem geschildert unter dem Thema "Schwer zu akzeptieren" (genauer Wortlaut).Vielleicht muss man das nochmal lesen um zu verstehen was mein Problem ist. Darin ging es um die Freundschaft zu meiner ehemals besten Freundin und darum das ich sie durch blödes Gerede verloren habe.
Ich bin eigentlich in letzter Zeit immer besser damit klar gekommen und war froh die Sache endlich aus meinem Kopf raus zu haben. Am Sonntagabend habe ich dann eine SMS von einer ehemaligen Klassenkameradin bekommen warum ich mich denn nicht mehr melde und so weiter. Dazu muss ich erklären, dass ich damals den Kontakt zu den Leuten abgebrochen habe die ihr den Mist eingeredet haben. Ich wusste auch nicht mehr wem ich trauen konnte und ich wollte davon auch einfach nichts mehr wissen...
Jetzt da sich wieder jemand gemeldet hat weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Einerseits freue ich mich drüber wenn ich nochmal zu jemandem aus der alten Clique Kontakt aufnehmen kann weil wir echt immer viel Spaß zusammen hatten. Andererseits bin ich sehr misstrauisch weil ich nicht genau weiß wie ich mich verhalten soll. Sie hat sich schließlich auch ewig nicht bei mir gemeldet. In meinem Kopf schwirren die unterschiedlichsten Fantasien umher: Hat sie sich mit den anderen zerstritten und kommt nur deshalb bei mir an? Will sie mich aushorchen oder mir nur eins reinwürgen? Ich weiß das das bestimmt bescheuert klingt aber ich bin einfach verdammt misstrauisch und unsicher. Was ich bisher gemacht habe ist, das ich ihr eine Mail geschrieben habe in der steht warum ich mich nicht mehr bei ihr gemeldet habe, aber Antwort ist noch keine da. Das Thema war endlich gegessen und jetzt ist es wieder voll präsent und ich kann mich nicht ablenken. Ich leg mir die ganze Zeit Worte parat was ich sagen könnte und wie ich mich am besten verteidige. Ich weiß ja selber das ich nichts schlechtes gesagt oder gar gelästert habe und trotzdem werde ich die Gedanken nicht los und bin unsicher bis zum geht nicht mehr. Ich weiß das klingt gegen andere Probleme geradezu lächerlich. Was soll ich denn nur tun?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

es ist deine Entscheidung, ob du mit den Leuten den Kontakt wieder aufnehmen möchtest. Aber es belastet dich ja immer noch sehr, da ist natürlich die Frage, wird sich das jemals ändern, oder wirst du doch immer das Gefühl haben wegen diesen Leuten deine beste Freundin verloren zu haben. Aber die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Ich würde nur sagen, wenn es dich zu sehr aufwühlt und du sowieso null Vertrauen in die Leute setzt, dann hat es wohl nicht viel Sinn.

Liebe Grüße
Sylvia