Problem von Mia - 18 Jahre

Panik, dass er mich verlässt

Hallo liebes KuKa-Team,
ich schreibe weil mich momentan ein großes Problem belastet. Das geht schon so weit, dass ich ein Magengeschwür bekommen habe...
Ich bin seit drei Jahren mit meinem Freund (Wochenendbeziehung)zusammen, hatten große Aufs und Abs...
Momentan stecken wir beide in einem ziemlich großen Loch.
Mein Freund ist seit einiger Zeit ziemlich schlecht gelaunt, wir streiten uns wegen Kleinigkeiten, teilweiße sogar ziemlich heftig. Mir kommt es so vor, dass das -seit er die neue Arbei hat, so ist.Sein Kollege ist ein ziemliches Arschloch, und mein Freund ist deswegen sehr genervt.Er kommt spät heim, hat kaum Zeit etwas zu machen,telefoniert und dann telefoniert er mit mir,jeden Tag, teilweiße 2 Stunden. Ihm ist das zu viel, ich brauche es, andererseits verstehe ich ihn auch irgendwo.
Dann nerve ich ihn anscheinend momentan, er weiß nicht wieso, und ich auch nicht. Ich habe permanent das Gefühl alles falsch zu machen. Ich hab dann versucht mit ihm zu reden, es kamen viele Vorwürfe von seiner Seite ,teilweiße sogar Nichtigkeiten("Du hast die Handtücher falsch zusammengelegt")
Ich wäre an dem Abend fast gegangen.Er wollte nicht dass ich gehe und wir konnten uns normal unterhalten.
Mir ist aufgefallen dass er kaum mehr etwas liebes zu mir sagt, kaum mehr seine Zuneigung zeigt, ich dagegen lechze immer mehr nach Annerkennung, erpresse ihn halb, und das stört ihn...das macht es nur schlimmer.
Er versucht das zu ändern, aber anscheinend steckt er momentan in einer Krise.
Ich hab solche Panik dass er mich verlässt, ich weine nur noch, weiß nicht was ich machen soll, renne ihm hinterher, hoffe auf jedes positive Zeichen.
Ich spreche ihn häufig drauf an, nur endet das wieder im Streit.....
Die Zeichen gibt er mir auch ab und zu, nur nicht mehr so häufig wie früher.
Liegt das am Stress oder an mir??? Was kann ich machen, dass ich nicht mehr vor Angst zerfressen werde( er merkt das ja schließlich auch) und wir unsere Beziehung retten können???
Ich stehe kurz vor dem Abitur, danach wollten wir zusammenziehen, nur er will momentan nicht so weit denken hab ich das Gefühl.
Ich kann nur nicht mehr....
Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet
Macht weiter so
Liebe Grüße

Maja Anwort von Maja

Hallo Mia,

dein Freund hat grad jede Menge Stress in seiner Arbeit und er lässt ihn auch ein wenig an dir raus. Umso wichtiger ist es jetzt, dass du für ihn da bist, ihn unterstützt. Ihm einfach zeigst, dass du für ihn da bist. Klar fällt es einem nicht leicht zurückzustecken, aber in dieser Situation ist es wichtig. Setze ihn nicht unter Druck, erpresse ihn nicht oder ähnliches, sondern sei einfach für ihn da. Wenn er über seine Probleme reden möchte wird er von alleine ankommen, glaube mir. zeige Verständnis dann wird er auch von alleine wieder auf dich zukommen. Zeige ihm wie sehr du ihn liebst, mache ihm eine Freude um ihn von seinem Alltag auch mal abzulenken. Er wird es dir sicherlich danken. In einer Beziehung gibt es immer mal wieder Höhen und Tiefen, man muss sie nur gemeinsam meistern.

Alles Gute,liebe Grüße