Problem von Anja - 21 Jahre

Soll ich zu ihm ziehen?

Hallo liebes Kummerkasten Team, mein Name ist Anja und ich komme aus Hannover. Ich habe ein Problem, bei dem ich einfach zu keiner Lösung komme und ich hoffe, durch euch leichter zu einer Entscheidung zu kommen.
Seit ca. 7 Monaten bin ich mit meinem Freund (27) zusammen. Wir haben uns im Internet kennen- und lieben gelernt. Es gibt nur ein Manko- er wohnt in Duisburg. Hannover ist 280 Kilometer von Duisburg entfernt und so führen wir eine Fernbeziehung und sehen uns immer nur am Wochenende. Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll, damit ich mir nicht selbst dämlich vorkomme.. natürlich war ich schon des öfteren verliebt, und dachte auch bei meinem Ex freund, mit dem ich 1,5 Jahre zusammen war, ans zusammen ziehen. Doch nun ist es anders. Ich liebe meinen Freund ernsthafter und ehrlicher und ich bin der 100 Prozentigen Überzeugung, niemand passenderen für mich zu finden. Nun liegt das Problem dabei, das wir das nicht auf längere Zeit mit der Fernbeziehung aufrecht erhalten können. Abgesehen von den finanziellen Schwierigkeiten (ich mache z.zt.ein unentgeldliches Praktikum um Sozialpädagogik studieren zu können und kriege daher nur Hartz 4) ertragen wir die ständige Entfernung nicht länger. Wir sind beide sehr anhängliche Typen und wir brauchen Nähe und Geborgenheit. Nun haben wir also geplant, zusammen zu ziehen. Doch da er einen festen Job als Steinmetz hat, kann nur ich zu ihm nach Duisburg gehen. Am Anfang war ich ganz überschwänglich, und dachte bloß "klar, ich zieh dorthin und werd glücklich" doch nun beginne ich zu zweifeln und Angst zu bekommen...ich habe mir hier in Hannover eine kleine Existenz aufgebaut.Ich habe meine eigene kleine Wohnung (1,5) Zimmer in welche ich mein bisschen Erspartes investiert hatte und ausserdem meine Freunde und Familie. Ich möchte klar betonen, das ich keinesfalls an meiner Liebe und meinen Zukunftsplänen zweifel, sondern, das ich einfach angst habe, einen riesigen Fehler zu machen, meine erste eigene Wohnung, in welcher ich erst seit 1 Jahr lebe aufzugeben, um dann vielleicht am Ende (wenn widererwartend die Beziehung nicht halten sollte) wieder mit nichts darzustehen. Ich weis nicht weiter, bitte gebt mir einen Rat!!! Andererseits denke ich mir wieder, das ich so jung bin und nicht gebunden sein sollte, nur weil ich eben meine erste eigene Wohnung nicht los lassen will. Ich werde auf jeden Fall meine große Liebe verlieren, sollte ich mich für Hannover entscheiden, denn mein freund würde an der Entfernung zerbrechen und ich mit ihm. Wir wollen um jeden Preis zusammen sein, doch ich habe Angst, einen gewaltigen fehler zu machen!!!!Ich hoffe, ihr habt Gedanken und Ideen dazu, die mir weiterhelfen können. Ich danke euch fürs lesen und für eine evtl. Antwort.Liebe Grüße, die Anja

Anwort von Sylvia

Grüß dich Anja,

ich finde deine Befürchtungen ehrlich gesagt, sollte die Liebe auch noch so groß sein, ganz normal. Du gibt schließlich alles auf, so ein Schritt sollte gut überlegt sein. Rede mit ihm über deine Ängste, ich denke er wird dich auch beruhigen können. Im Sinne der Liebe würde ich trotzdem sagen, mach es. Denn erstens musst du deswege nicht deine Famlie und Freunde aufgeben, wenn du weiterhin den Kontakt aufrecht erhalten willst, dann wirst du das auch schaffen, zum Anderen, wenn es wirklich nichts wird, in Hannover gibt es garantiert mehr als eine Wohnung und deine Sachen kann Dir auch niemand weg nehmen.

Liebe Grüße
Sylvia