Problem von Anonym - 22 Jahre

Wie kann ich schluß machen?

ich weiß nicht mehr weiter und bin mit meinen nerven ziemlich am ende ich(22) habe mit meinem freund(22) eine gemeinsame tochter (2) . ich bin mit ihm seit 3 jahren zusammen! doch seit ca.einem jahr haben wir nur noch tiefs in unserer beziehung.ich versuche schon seit langer zeit um die beziehung zu kämpfen und ihm immerwieder seine fehler vor augen zu halten doch es nützt nix! vielleicht ist er noch nicht reif für eine family!? jetzt kommt aber noch ein anderes problem hinzu und zwar das ich mich in jemand anderen verliebt habe er ist einfach besser für mich und meine kleine(das soll nicht heißen das ich meiner tochter den vater enthalten will) und der andere würde auch eine beziehung mit mir anfangen doch ich weiß nicht wie ich es meinem freund beibringen soll bzw. erstmal mit ihm schluß machen soll ich hab ein absolut schlechtes gewissen! ich habe meinen freund aus der sch... geholt und von drogen weggeholt und familie hat er auch keine mehr hinter sich stehen ich habe angst das er die trennung nicht verkraftet.ich hab angst davor was kommt!!!!

Anwort von Jeff

Grüß Dich,

ich verstehe deine Problematik voll und ganz, aber stell dir mal die Frage: "Ist er mir das wert, dass ich mich mein weiteres Leben fertigmache?"
Wenn du schon Mehreres probiert hast, dann sag ihm mal unverbindlich Folgendes:
", soll ich dir mal was sagen?! Ich habe <...>, <...> und <...> probiert, dir nahe zu bringen, dass es so für mich unerträglich ist! Du willst es nicht kapieren? Willst du mich verlieren?`"
Er antwortet höchst wahrscheinlich mit "Nein".
Dann sagst du ihm, dass es kurz davor steht und dass er noch eine Chance hat, sich zu ändern.
Wenn du dir dann sicher bist, dass er sich wohl nicht geändert hat, kannst du die Konsequenzen ziehen und ihm den Vorwurf machen, dass du es ihm gesagt hast, somit kann er dich nicht verantwortlich machen.

Viel Erfolg und alles Gute von

Jeff