Problem von Sören - 18 Jahre

Ich weiß nicht was los ist und sie will einfach nicht mit mir reden!

Hallo!
Ich möchte keine großen Reden halten, deshalb folgt nun direkt mein Problem:
Nya...im Januar dieses Jahres habe ich ein Mädchen näher kennen gelernt, welches ich bisher aus der Schule kannte, so vom sehen und minimal mal ein paar Worte wechseln halt.
Wir lernten uns dann auf der Geburtstagsfeier eines gemeinsamen Freundes ein bisschen näher kennen und chatteten später relativ oft, aber harmlos.

Da ich seid einigen Jahren (nicht regelmäßig, aber ab und zu :p) in ein Fitness Studio gehe, kamen wir mal auf die Idee zusammen hin zu gehen. Und das taten wir einmal die Woche, dann zweimal die Woche und es entwickelte sich immer mehr zum Highlight der Woche, wenn wir zusammen Trainieren gingen.

Nya, irgendwann glaubte uns niemand mehr, dass wir nurnoch Freunde seien und im Juni dieses Jahres kamen wir für eine kurze Zeit zusammen. Jedoch hatte sie erst eine Beziehung hinter sich und meinte, es wäre nichts gutes zusammen zu bleiben, weil sie damit alles zerstören würde. Auf Deutsch: Sie hat die Beziehung revidiert und gemeint, wir sollten so weiter machen wie bisher. HAHA. Das ging von meiner Seite aus nicht. Ich hab durch sie gemerkt, wie es ist WIRKLICH verliebt zu sein. Seid März ca. gilt JEDER Gedanke, den ich denke nur ihr, ich kann mich gar nicht mehr richtig konzentrieren und es ist nicht immer einfach. Jedenfalls hatte sie immer mal so seltsame "Rückfälle" - soll heißen, dass sie mir eine SMS geschrieben hatte in welcher steht, dass sie mich unglaublich gern hat und eines Tages hab ich ihr einen Brief geschrieben und gegeben. Das war an einem Freitag und an diesem Wochenende sahen wir uns nicht.

Im Brief stand im Prinzip, dass es mir ganz schön schwer fällt sie nicht einfach in den Arm nehmen zu können und ihre Hand halten zu dürfen etc, aber ich es aktzeptieren werde, solange sie damit glücklich ist.
Sie kam wieder damit, dass sie nicht Beziehungsfähig sei und sich immer nach viel zu schneller Zeit entlieben würde und, dass eine Freundschaft prinzipiell mehr Zukunft hat. Wie im Brief geschrieben, hab ich ihren Wunsch akzeptiert und mich dem gebeugt. So schwer es mir fiel.

Jedoch: In den Sommerferien diesen Jahres hatte sie ihren Traummann(objektiv) kennen gelernt. Also ein Mann, der GENAU das hat, was sie immer wollte. Als dieser sich jedoch in sie verliebte, merkte sie, dass es zwischen ihm und mir einen Unterschied gibt, von ihren Gefühlen her. Er mag zwar perfekt sein, jedoch musste sie nur an mich denken, da sie immernoch sehr starke Gefühle für mich hatte.

Dann kam eine Zeit, wo ich 4 Wochen im Urlaub war und mich nicht melden konnte. Sie war tierisch enttäuscht und meinte, ich wäre anders und, als wir mit Freunden pokerten, war die Stimmung - offen gesagt - scheiße.

Daraufhin schrieb sie mir eine Email. Darin stand, dass sie die letzten Monate gemerkt hat, dass sie sich doch nicht so schnell entliebt, zumindets nicht bei mir und, dass auch sie das erste mal WIRKLICH verliebt ist.(Sie ist übrigens 19)

Nya, daraufhin kamen wir zusammen und es war alles toll. Doch als die Schule wieder anfing war alles seltsam. In der 2.Woche find es gelegentlich an, dass sie eine schlechte Laune hatte und nicht mehr gut drauf war und das zog sich hin. Als wir redeten, kam heraus, dass sie auch nicht weiß wieso und, dass es nicht an mir läge.

Und soetwas kam öfter vor. Es ist halt so, dass wir kurz vor dem Abitur stehen und sie deshalb viel Zeit für die Schule investiert. Ist ja kein Problem, aber unsere letzten 8 Treffen wurden abgesagt, aufgrund eines (zugegeben schweren) Referats, dass sie vorbereiten muss.
Mit der Zeit bekomme ich aber das Gefühl, dass sie garkeine Lust mehr hat etwa smit mir zu machen. In letzter Zeit ist sie wieder sehr seltsam, ignoriert mich halber (hat sie schon vorher, weil sie ihre Laune nicht an mir auslassen wollte..!) und meldet sich von sich aus nicht. Zur Begrüßung bekomm ich nur einen kleinen Kuss - nicht wie früher mit toller Umarmung und allem. Das fehlt mir tierisch und ich kann einfach nicht aufhören zu denken, dass alles an mir läge. So denke ich immer. Nicht, dass ich wenig Selbstbewusstsein habe - zumindest kam es mir nie so vor - aber wenn es um sie geht verfolgen mich totale Selbstzweifel und ich fühle mich total leer, wenn sie sich mal nen Tag nich meldet. Ich komm mir langsam vor, als hätte ich eine Krankheit, eine Art Schrei nach Aufmerksamkeit von ihr. Das ist schlimm, weil es mir echt dreckig geht, wenn ich keine Bestätigung habe, dass sie mich noch liebt.

Wenn ich frag "was isn los?" oder irgendwas in die Richtung, dann kommt nur "nix" oder "bin bissl gestresst".
So wie ich euch das schreibe kann ich es ihr auch nicht sagen/schreiben, was daran liegt, dass ich - wie ich glaube - viel zu oft mit solchen Zweifeln komme.

Ich habe ständig das Gefühl, dass sie Schlussmacht, was eventuell auch daraus resultiert, dass sie immer gesagt hat, sie würde sich schnell entlieben.

Das Problem ist, dass ich mich deshalb total fertig mache, teilweise in richtige Löcher falle, die mir auch Schulisch zu schaffen machen.
Es stimmt mich einfach traurig, weil sie wirklich der tollste Mensch ist, den ich bisher kennen gelernt habe. Ich finde sie einfach toll. Ihre Art und alles und wir kommen eig. auch super gut klar und haben fast(:() immer was zu reden und wenn nicht, dann hält es nicht lang an...

Wäre echt nett, wenn ihr einen Rat hättet...
Mir würde es schon reichen, wenn ihr die Situation so, wie ich sie euch geschildert habe auf eure Weise interpretieren könntet.

PS: Dazu kommt, dass ich ein ne Woche krank war und sie mir während dessen immer SMS geschrieben hat, dass sie mich total vermisst und, dass ich das wichtigste in ihrem Leben wäre und sie mich lieben würde und vor allem:
Sie würde das nicht einfach nur sagen, sondern es wäre die Wahrheit.
Das ist jetz ne Woche her und TROTZDEM hab ich schon wieder Zweifel und habe die totalen Verlustängste und Selbstzweifel.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sören!

Es ist immer schwer für uns, eine Situation einzuschätzen, da wir ja nur die eine Seite kennen und die auch immer ein Stück 'vorbelastet' ist. Wirklich Aufschluss kann Dir nur Deine Freundin geben. Möglichkeiten auflisten hilft meist auch nicht einen Deut weiter - denn was los ist, weißt Du dann noch immer nicht.

Deine Gedanken kann ich gut verstehen - gerade weil es anfangs so ein Hin und Her gab. Aber gibt es einen Grund dem "Ich hab Stress" keinen Glauben zu schenken? Einen Grund, der nicht aus der Vergangenheit kommt, sondern im Jetzt stattfindet?

Ich kann Dir nur raten, das Gespräch mit ihr zu suchen. Das ist natürlich sehr schwer, solange sie so blockiert. Ich würde es versuchen, indem ich meine Taktik umstelle. Keine Fragen - sondern von mir erzählen. Welche Veränderungen in ihrem Verhalten machen mir Sorge? Welche Ängste habe ich? Was löst ihr Verhalten in mir aus? So kann sie Dich besser verstehen und sich auch besser darauf einstellen. Und wer selbst offen über seine eigenen Gefühle, Ängste, Gedanken spricht, ebnet dem anderen den Weg, es auch zu tun.

Alles Gute!
Dana