Problem von Anonym - 21 Jahre

Meine Schwester lehnt meinen Freund ab

Hallo!

Ich lebe noch bei meinen Eltern und habe seit einem Jahr einen festen Freund, den meine 16-jährige Schwester von Anfang an nicht leiden konnte. Das hat mein Freund natürlich gemerkt (sie ignoriert ihn, wenn er bei uns ist) und war dementsprechend unsicher. Ich habe sehr unter der Situation gelitten und habe natürlich immer gehofft, dass es sich irgendwann normalisiert oder dass sie ihn sogar schätzen lernt. Wir haben auch des Öfteren gemeinsam etwas unternommen, sind zB. auf ein Festival gefahren, was ihr anscheinend nichts ausmacht. Vor zwei Wochen waren wir wieder für ein paar Tage mit einem weiteren Freund unterwegs und da hatte ich schon das Gefühl, dass sie sich ihm ganz langsam annähert. Doch gestern kam dann die große Ernüchterung: Meine Schwester und ich haben uns über das Thema Kinderkriegen unterhalten und sie äußerte, dass es für sie schon irgendwie überraschend oder komisch wäre, wenn ich ein Baby bekommen würde in den nächsten Jahren. Und da kam der Zusatz: "Vorallem, wenn es von deinem Freund wäre." Und das hat mich natürlich total geschockt und habe gleich gefragt, was sie damit sagen will. Und dann kam es wieder aus ihr heraus, dass sie ihn nicht ausstehen könne und dass sie eh nicht weiß, warum wir zusammen sind und dass es ihr "weh" tue, uns als Paar zu sehen etc. In meiner Betroffenheit habe ich es noch genauer wisssen wollen und dann nannte sie ihn ua. "strutzdumm"! Das hat mich derart verletzt, vorallem weil ich nie etwas mit einem "dummen" Kerl anfangen würde. Als sie meine Empörung realisiert hatte, kamen noch abwiegelnde Bemerkungen, dass sie es ja nicht so krass habe ausdrücken wollen, er sei mir nur vom Niveau her nicht gewachsen, was man ja an seinem gesamten Verhalten sehen könne und dass sie es halt nicht verstehen könne, dass ich mich "so einem" zusammen sein kann, so als ob er das hässlichste, unfähigste und ungeliebteste Wesen auf Erden wäre! Ich kann gar nicht ausdrücken, wie tief mich das alles getroffen hat! :( Vorallem weil ich ihn ja liebe und weiß, was ihn als lieben Menschen ausmacht. Und ihm kann ich das einfach nicht erzählen, das würde ihn total fertig machen! Das Dilemma ist, dass ich mich ansonsten verdammt gut mit meiner Schwester verstehe und mir ihre Meinung schon wichtig ist. Ich versuche auch, es mit ihrem Alter zu begründen und die Sache nicht so nah an mich heranzulassen. Aber es gelingt mir einfach nicht!Ich ertappe mich dabei, wie ich mir Gedanken über seine Intelligenz mache, das ist doch furchtbar! :( Ich ziehe wahrscheinlich erst in einem dreiviertel Jahr aus und gehe mit meinem Freund in eine andere Stadt. Ich habe keine Ahnung, wie das bis dahin aushalten soll.... mein Impuls ist gerade, einfach nur mit ihm schnell wegzuziehen, damit ich ihren vernichtenden Urteilen nicht mehr ausgesetzt bin und wir nur für uns sind........... Sie versteht anscheinend auch nicht, wie sehr sie mich gekränkt hat!
Wie würdet ihr euch denn an meiner Stelle verhalten??

Vielen Dank schonmal!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde es noch genauer wissen wollen - in welchen Situationen hält sie ihn für so dumm? An welchem Verhalten macht sie es fest. Und dann für Dich meiner Schwester einfach mal erzählen, wie ich ihn sehe und wahrnehmen; was es ist, was ich so an ihm schätze, wofür ich ihn liebe. Und sie auch bitten, ihm doch eine Chance zu geben.

Alles Gute!
Dana