Problem von Mahsa - 16 Jahre

Bin Iranerin und möchte meinen Vater wieder glücklich sehen

hallo also mein problem ist vollgendes: ich und meine familie leben hier in deutschland. mein vater ein ingeneur, meine mutter verkäüferin. Unser leben ist eigentlich ganz gut bis auf eine sache: mein vater kann nicht mehr nach iran zurück(er wohnt im exil) er kann nicht mehr zürück wegen das muhlah regime . Er hat seid jahren nicht mehr seine mutter gesehen und ich glaube wird er auch nicht mehr sehen. Sein Vater ist letzten monat gestorben und seid dem geht es ihn schlechter. Ich weis nicht wie ich in helfen kann ich meine er ist 50 jahre und ich glaube das das regime in iran sich nicht so schnell ändern läst.Ich mag mein vater wirklich sehr. Er zeigt niemals seine gefühle das er traurig ist aber ich merke es in seinen augen. Er ist wirklich ein sehr guter vater will nur das beste für seine familie doch ich weis nicht wie ich ihn auch so glücklich machen kann . Ich wollte sogar einmal seine mutter nach deutschland bringen aber das hat auch nicht geklapt sie leidet an flugangst.er hat niemanden auser mich meine kleine schwester und meine mutter. ich weis das das schon reicht aber ich weis das da was fehlt ich meine keiner kann die mutter ersetzen. Es geht ja nicht nur um seine mutter ich meine es ist sehr schlimm nicht mehr in seinen heimastland reisen zu können nicht mehr dort zu sein. Wisst ihr mein vater ist ein mensch der sehr in seinen leben gereist ist. Eigentlich ist mein vater ja radio officer im schiff. Aber selbst das kann er ja nicht mehr machen seid dieses muhhlah regime da ist. naja ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen wie ich meinen vater wieder glücklich machen kann und wieder ein lächen in sein gesicht sehe. danke eure mahsa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mahsa!

Es ist schön zu hören bzw. zu lesen, dass Du Dich so um Deinen Vater sorgst und ihn glücklich sehen möchtest. So oft lese ich hier das Gegenteil wie "Ich hasst meinen Vater" und ähnliches. Es ist wirklich toll, dass es für Dich so anders aussieht.

Das Exil wirst Du nicht aufheben können und auch an der Regierung nichts verändern können. So gern Du die Wünsche Deines Vaters erfüllen möchtest - aber das liegt leider nicht in unseren Händen. Deine Oma nach Deutschland holen, finde ich eine tolle Idee; leider war auch das ergebnislos.

Erzählt Dein Vater viel aus 'seinem Land'? Ich denke, es würde ihn auch freuen, wenn Du daran, am Leben dort, an seiner Vergangenheit Interesse zeigst. Gibt es in diesen Erzählungen vielleicht kleine Dinge, mit denen Du ihn hier in seinem Alltag überraschen kannst? Und sei es 'nur' das Lieblingsessen aus seiner Kindheit. Damit habe ich meine Oma vor Jahren mal zu ihrem Geburtstag beschenkt - sie lebt heute auch so weit weg vom Ort ihrer Kindheit und schafft es nicht, noch einmal dorthin zu reisen (körperlich und auch weil die Gegend nach dem Krieg mit vielen schlimmen Erinnerungen verbunden ist). Und sage ihm, dass es Dich auch bedrückt, ihn so zu sehen; erfrage, ob Du etwas für ihn tun kannst, damit er auch wieder freier lachen kann?

Alles Gute!
Dana