Problem von Lena - 18 Jahre

ich liebe den Bruder meines Freundes

Hallo ihr,

hmm ja wo soll ich anfangen mit meiner geschichte damit sie einigermaßen verständlich wird. also kurz und knapp ich liebe den bruder meines freund.
zu den details: mein freund markus (21) und ich sidn jetzt shcon 2 jahre zusammen. seinen bruder jan (18) kannte ich schon vor markus gut, wir gehen in die gleiche stufe. und ich muss auch sagen, dass ich schon gefühle für ihn hatte, aber er war immer so abweisend und irgendwann hab ich es dann aufgegeben. und dann hab ich mich einfach gut mit markus verstanden und tja dann waren wir zusammen. ich hab nich groß darüber nac gedacht, es hat sich irgendwie so schnell entwickelt. und jetzt kämpfe ich seit fats zwei jahren mit dem gefühl, dass ich jan nicht vergessen kann. ich liebe markus als mensch er is so toll und so nett zu mir. und das mahct alles noch shclimmer, denn ich fühle mich wirklich schlecht, ich möchte ihn nicht in gedanken betrügen und es tut mir so leid ihn so zu hintergehen. aber ich gebe mir soviel mühe eine gute freudnin für ihn zu sein, weil er mir ja wichtig is. ich versuche jan aufzugeben aber ich kann nicht, alle sagen man muss es nur wollen, ich will wirklich aber ich schaff es nicht. ich muss jan jeden tag in der shcule sehen. und außerdem weiß ich dass es mich damals auch "geliebt" hat, aber ich denke er war einfach unsicher und deswegen hat er sich manchmal so komisch benommen. ich denke, dass er mich jetzt auch noch nich ganz vergessen konnte. aber er is oft so gemein zu mir, vielleicht gerade deswegen und dann am nächsten tag is es wiedre so toll mit ihm und ich bin glücklich. doch es gibt tage da überkommt es mich so ich kann einfach nicht mehr, ich kann nicht weiter so zu markus sein ich kann aber auch nich mit ihm schluss machen, aber ich kann einfach nich mehr mit jan zusammen sein ihn sehen und ihn nicht anfasen zu dürfen ich will ihn nicht mehr lieben weil ich einfach nich mehr kann...
ich weiß jeder sagt mir die frage soll ich nich stellen, sondern mich davon lösen, aber ich kann nicht anders, jan is was anderes, ich habe angst dass er es is udn ich diese möglichkeit vertan habe...
haben wir eine chance in der zukunft??? geht das überhaupt ?? was is mit seiner familie ??? könnte jan das mit seinem gewissen vereinbaren??? wie lange muss ich warten ???

was soll ich tun ??

lena

Anwort von Sabine

Hallo Lena!

Danke für Dein Vertrauen und Deine Mail. Es tut sicherlich gut sich diese Dinge einmal vom Herzen zu schreiben. Es ist allerdings auch schwer für Außenstehende etwas dazu zu sagen. Zumal Deine Beziehung mit Deinem Freund schon über zwei Jahre läuft. Fakt ist, dass Du nicht nur ihn, sondern Dich selber auch belügst. Versuche Klarheit in erster Linie für Dich selber zu schaffen. Was sein Bruder für Dich empfindet - tatsächlich empfindet - kann ich Dir nicht sagen. Sicherlich würde es auch eine Kriese geben, wenn Du mit Deinem Freund Freund Schluß machen würdest und mit dem Bruder zusammenkommen würdest. Das ist immer eine krautige Angelegeneit. Versuche eine Linie zu finden und daran festzuhalten, damit Du auf klare Gedanken kommst. Versuche für Dich mit einer der Angelegenheiten abzuschließen, damit es bei einer Linie bleibt. Ich kann Dir leider nicht sagen, welche Linie oder welche Weg für Dich der richtige wäre oder ist, da ich Dich nicht kenne, aber ich weiß, dass Du nach der Wahl für einen Weg, Dich bald besser fühlen wirst. Du kannst Dich so dann auf ein Gefühl konzentrieren und es ggf. vertiefen. Mache Dir notfalls eine Liste mit pro und contra, damit Du es Dir auch vor Augen führen kannst. Oftmals hilft es dabei.

Lieben Gruß
Sabine