Problem von Tanja - 17 Jahre

Feedback: helft ihr, oder doch nicht?

Hallo!

ich finde nicht, dass ihr in diesem feedback angegriffen worden seid! ich muss ganz ehrlich sagen, auch mir erscheint ein bisschen komisch, dass ungefähr jedes 5. Problem, das hier steht, von der Frage handelt, ob man schwanger sein könnte oder ähnliches.

es kann natürlich sein, dass ihr vor allem Probleme beantwortet, bei denen es euch leichter fällt und zu denen ihr direkt etwas schreiben könnt.

Davon abgesehen hat die Sache mit dem offenen Ohr einen Haken: ich will euch nicht angreifen und schätze eure Arbeit wirklich sehr, aber wer schnell Unterstützung braucht (und ihr gebt ja auch zu, dass euch das schwer fällt wegen des großen Andranges) findet diese hier wohl auch kaum. Deshalb plädiere ich noch mal zusätzlich dafür, auch auf der Startseite Angebote zu erwähnen, die wirklich fast sofort ein offenes Ohr zum zuhören bieten, also zum Beispiel die Nummer gegen Kummer. Ich will eure Arbeit nicht herabwürdigen, aber damit helft ihr den Ratsuchenden und auch euch selber sehr.

Und ich wäre auch dafür, die Soforthilfe auszuweiten, mit solchen Fragen die immer wieder gestellt werden und dennoch nicht dort stehen.

Vielleicht nehmt ihr euch diese Anmerkungen zu Herzen; ich hatte euch schon einmal geschrieben, wie das ganze verbessert werden könnte, scheint aber nichts angekommen zu sein.

Ich wünsche euch alles Gute!

LG Tanja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob es sich wie ein Angriff anfühlt oder nicht, kommt wohl sehr darauf an, wie man es liest´; welches Gefühl man hineinbringt.

Jedes 5. mal "Schwanger oder nicht" ist weit übertrieben - das hieße ja, dass auf der Startseite immer so ein Problem zu sehen wäre. Ist es aber nicht. Man kann es nie jeden Recht machen. Jeder wünscht sich etwas anderes; die einen mehr Soforthilfethemen, die anderen mehr individuelle Antworten. Und wir wissen einfach nicht, woher wir die Zeit noch nehmen sollen.

Wir haben neue Soforthilfethemen. Und ich persönlich habe das Gefühl, dass die eher uns in den Antworten helfen, weil wir sie einfach als Link weitergeben können. Mein Gefühl sagt mir nicht, dass wir jetzt weniger bin-ich-schwanger / fühle-mich-zu-dick / bin-zu-schüchtern usw. hereinbekommen. Ich denke, es ist einfach so, dass die Menschen eine persönliche Antwort wollen; jemanden, der sich mit ihrem Problem, ihrer Situation auseinandersetzt und nichts allgemein verfasstes.

Wir können nicht alles auffangen - Telefonnummern findet man auf unserer Seite im FAQ-Bereich; und wer so etwas sucht, findet es auch im Telefonbuch. Wie gesagt, wir können nicht alle Bereiche für Hilfesuchende abdecken und erfüllen. In erster Linie wollen wir in problematischen Situationen Ratschläge aus unserer eigenen Erfahrung heraus geben und wir können im Moment nicht gewährleisten, dass am nächsten Tag eine Antwort raus ist. So ist es und darauf müssen sich unsere Schreiber einstellen. Brauchen sie aber sofort ein offenes Ohr, werden sie eben z.B. an das Sorgentelefon wenden müssen. Und ich denke nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass es viele Möglichkeiten gibt, an die Telefonnummern heranzukommen und niemand davon abhängig ist, was auf unserer Startseite zu finden ist.

Du hast betont, dass es kein Angriff ist - und doch sehe ich mich ein der Position mich bzw. uns rechtfertigen zu müssen. Meine Antwort ist also auch kein Gegenangriff, sondern soll viel mehr Erklärung unserer Situation auf dieser Seite des Kukas sein.

Wenn man tut, was man kann und es dann immer noch nicht reicht, fühlt es sich eben nicht so toll an...

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/132911/helft-ihr-oder-doch-nicht.html