Problem von Nightlife68 - 39 Jahre

brauche Orientierung

Hallo,

ich bin bald 39 Jahre alt und hatte noch nie eine richtige Freundin.
Wenn ich mit Frauen spreche, derzeit vor allem beim chatten im Internet
sagen die zu mir: Mit Dir zu unterhalten ist sehr nett, aber für Dein
aussehen bekommst Du von mir nur ein 1 oder 2 wobei die Note 10 die beste ist. Für Deine Persönlichkeit eine 5 oder 6

Weil ich nie eine echte feste Freundin hatte, wollte ich wissen, ob es
bei mir am aussehen liegt und es scheint so zu sein. Die Frauen die ich gekannt habe, hatten alle einen festen Freund. Erfuhr ich später.

Ich war schon immer ziemlich klein und sehr dick. Zur Zeit 1,71 m bei 87 kg
früher wegen beruflichem Stress, aus Frust viel gegessen, über 90 kg.

Wegen meinem schlechten aussehen, bin ich oft geärgert und gehänselt und
gemobbt worden. Zwei mal im Beruf wurde ich gemobbt und schon früher
in der Schule. Eigentlich mein halbes Leben.

Heute leide ich unter Spätfolgen
von Mobbing und psychisch und nervlich sehr angeschlagen. Vertrauen in
fremde Menschen ist ziemlich verloren gegangen. In der Schule hatte ich
früher nie eine Freundin und immer wenn ich real Leute gefragt habe, ob
mal mit mir welche etwas unternehmen, haben die immer nein gesagt.

Die Folge war, das ich mich nach Hause zurück gezogen haben und nicht
mehr wie früher gerne irgendwo hin gehe, weil zu mir oft gesagt wurde ich
sei keine Schönheit. Dabei habe ich schon 5 Kilo abgenommen, gehe viel
mit dem spazieren, esse weniger, damit ich besser aussehe.

Wie kann ich die Angst vor fremden Menschen, vor Beleidigungen und
Beschimpfungen nur überwinden? Die Sache wegen dem aussehen
abgelehnt zu werden und solche Erfahrungen habe ich, sind sehr groß.
Am schlimmsten ist es für mich einkaufen zu gehen.

Anwort von Kerstin

Hallo,

Kennst du eigentlich den Ausspruch, dass man das, wie man sich selbst findet, im Außen wiederspiegelt?
Den hässlichen Menschen gibt es nicht!
Jeder Mensch sieht anders aus und wer beurteilt, welcher Mensch schön ist und welcher angeblich hässlich?
Du musst dich selbst erst mal so annehmen wie du bist - mit oder ohne Idealmasse! Das ist natürlich keine einfache Sache, aber lernbar.
Stell dich mal vor einem Spiegel und guck dich an und dann sieh die Dinge an dir, die gut sind.
Dass du im Internet Trockenübungen im Kontaktknüpfen betreibst, ist ja kein schlechter Anfang, aber du solltest auch langsam aus deinem Schneckenhaus kommen und reale Menschen treffen. Vielleicht kannst du dich in einem Verein engagieren, wo Menschen anderen Menschen helfen - caritative Vereine sind immer dankbar für jede helfende Hand und du lernst jede Menge Menschen kennen, die dich bestimmt nicht nach deinem Aussehen beurteilen.
Menschen, die dir sagen, dass sie dich hässlich finden, solltest du antworten : Man sieht nur mit dem Herzen gut - alles Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!!
Alles Gute für dich
Kerstin