Problem von Micha - 17 Jahre

Ich wohne in einem Kinder-und Jugendheim

Hallo Liebes KuKa Team

Ich finde ihre seite echt gut , leider konnte ich im archiv nichts zu meinem problem finden, ich weiß auch nicht ob sie mir überhaupt helfen können .
Und zwar wohne ich seit meinem 11 lebensjahr in einem Kinder-und Jugendheim , davor war ich bei 3 Pflegfamilien, ich bin seit ein paar monaten an einer neuen schule um mein abitur zu machen . Dort habe ich au schon viele freunde gefunden doch sie kommen anscheinend nich klar damit das ich in einem heim wohne . Ständig lassen sie blöde bemerkungen los das ich ja als heim kind nicht wirklich mitreden könnte oder blöd wer weil heimkinder ja alle asozial wären . Aber das stimmt doch nicht , nur weil man ihm heim lebt ist man ja nicht gleich dumm . Aber dann merk ich auch manchmal das sie recht haben wen sie erzählen was sie immer mit ihren eltern erlebt haben oder wo sie in den ferien waren all sowas halt . Was kann ich tuen damit sie mich in ruhe lassen , ich habe auch schon mit ihnen geredet doch das hilft au nix danach war es schlimmer als davor, mit den lehrern zu reden hat auch nix sinnvolles ergeben sie meinten nur ich könne ja ein vortrag über das leben im heim machen !, wo leben die den bitte als ich mich da hinstellen würde und da ein vortrag drüber zu machen , ich hasse es eh darüber zu reden . Meine Betreuer hm...........helfen können die mir auch nich wirklich ich komm nicht gerade gut mit ihnen klar , gerade mit den weiblichen läuft alles schief und zurzeit haben wir nur 2 männliche mit denen ich meine probleme auch bereits schon habe. Mein vertrauens-betreuer der mir zugeteil wurde ist vor einem halben jahr gegangen das war eigentlich der einzigste mit dem ich klar kam Am liebsten würde ich von dort abhauen das mir keiner mehr auf den s*** damit geht...........!
Können sie mie vielleicht einen tipp geben wie alles besser wird ? wenn sie keinen haben auch in ordnung ich find schon ne lösung irgendwie .
Trotzdem Danke mit freunlichen grüßen Micha

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Micha!

Kurz vorweg: Du hast Deine Mail-Adresse unvollständig angegeben; also nicht wundern, wenn Du keine Nachricht bekommst, sondern im Archiv nach dieser Mail suchen musst.

Eins ist mir beim Lesen sofort ins Auge gefallen, was Du mit Jugendlichen in ihren Familien gemeinsam hast: Ich komme mit ihnen nicht klar, die stressen nur rum, am liebsten will ich hier weg. So oft lese ich hier genau das von denen, die nicht mehr bei ihren Eltern leben wollen. Dieses Gefühl teilst Du also auf jeden Fall mit den anderen ;-)

Wie reagierst Du denn auf diese Sprüche? Es gibt den Weg, es einfach zu ignorieren und zu hoffen, dass sie dann ihren 'Spaß' daran verlieren. Sie wollen provozieren, denke ich mal - schaffen sie das nicht, werden sie es ggf. von allein sein lassen. Eine andere Möglichkeit ist, sich auf die Kommentare einzulassen und darüber zu sprechen. "Heimkinder sind asozial" - Was bedeutet asozial für Dich? So siehst Du mich also? Warum? Zwar kann ich mir vorstellen, dass es mürbe macht, diese Grundsatzdiskussion jedes Mal auf's Neue zu führen, aber so kommst Du vielleicht auch dagegen an. Ein bißchen wachrütteln, zum Nachdenken anregen.

Alles Gute!
Dana