Problem von ina - 12 Jahre

ich hab voll angst vorm tod

ich weiß das hört sich ziemlich komisch an aber ich hab total angst vorm tod.ich stell mir das so vor das ich einfach nicht mehr existiere. und da hab ich einfach schiss. ich quäl mich schon seit monaten damit rum und wenn ich auch nur daran denke zu schlafen und NIE MEHR aufzuwachen dann verkrampft sich mein herz total. ich hab auch schon versucht, mir klar zu machen, dass es gott gibt und ein leben nach dem tod und ich hab nach dingen gesucht, die ein zeichen von gott sind. dann würde ich mich besser fühlen. aber mein kopf sagt mir das das alles hier auf der erde nur rein biologisch ist. dann hab ich etwas von der seele gehört, dass sie immer weiterlebt. das hat mich ein wenig getröstet aber ich weiß nicht recht ob ich daran glauben soll. ich weiß einfach nicht mehr weiter. bitte sagt mir irgendetwas, was meine angst wenigstens verringert.
Mit freundlichen grüßen,
Ina

Anwort von Kerstin

Hallo liebe Ina,

Dinge dir wir nicht erklären können, ängstigen uns und wir suchen Antworten.
Da wo wir mit dem Erklären am Ende sind, da fängt der Glaube an.
Jetzt willst du natürlich fassbare Dinge, die du für dich als Sicherheit einsetzen kannst.
Diese Dinge findest du im täglichen Leben. Hast du schon mal erlebt, dass du an jemanden gedacht hast und kurze Zeit später hat dich dieser Mensch angerufen oder du bist ihm begegnet?
Das wäre schon mal etwas, was beweist, dass es Dinge gibt, die wir nicht erklären können - sie passieren einfach.
Und das sind nur die kleinen Wunder im Leben.
Wieso glaubst du dann, dass es die großen Wunder (Gott, Seele) nicht auch geben soll?
Versuch mal einen Tag ganz bewusst nach solchen kleinen Dingen Ausschau zu halten.
Ich habe schon einige Menschen getroffen, die an der Existenz Gottes gezweifelt haben und dann als es ihnen ganz schlecht ging, fanden sie den Mut ihm um Hilfe zu bitten. Ich kennen keinen, den nicht geholfen wurde.
Kennst du den Physiker Max Plank ? Er schrieb:
"Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente noch eine ewige Kraft gibt - es ist den Menschen nicht gelungen, das heiß ersehnte Perpetuum Mobile zu erfinden -, so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten intelligenten Geist annehmen.
Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche - die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht-, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das WAHRE..."

Da du ein Mensch bist, der viel denkt, hab ich dir das mal aufgeschrieben, denn der Mann war einer der größten Physiker des 20. Jahrhunderts.

Alles Liebe für dich